Hilfe bei Demenz Helfen lernen: Neuer Kurs beim Demenzverein

Püttlingen · (red) Der Demenzverein im Köllertal bietet unter dem Titel „Den Geduldsfaden stärken“ wieder einen Schulungskurs für Angehörige und Interessierte an. Beginn ist am Montag, 5. März, die acht Kurseinheiten sind jeweils montags von 10 bis 12.15 Uhr und mittwochs von 18 bis 20.15 Uhr im Info-Center des Vereins (Völklinger Straße 9 in Püttlingen). Folgende Themen werden behandelt: Demenz aus medizinischer Sicht, der Umgang mit dem Erkrankten im Alltag (Pflege, Betreuung, Beschäftigung, Kommunikation), rechtliche und finanzielle Fragen (Betreuungsrecht; Pflegeversicherung; Haftungsrecht), Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige und Helfer. Der kostenlose Schulungskurs ist auch Teil zur Qualifizierung für ehrenamtliche Helfer und solche, die es werden wollen.

„Gerade weil das Krankheitsbild „Demenz“ in der Öffentlichkeit nicht mehr tabuisiert wird, ist die Aufklärung über den Umgang mit demenzkranken Menschen aktueller denn je. Berührungsängste oder aber auch die Frage nach dem ‚wie mache ich es richtig’ führen oft zur Hilflosigkeit“, heißt es in der Ankündigung. Der Verein biete seine Kurse an, um helfende Personen zu informieren und sie auch über diesen Weg zu stärken.

Anmeldung erforderlich im Info-Center des Vereins, Iris Höhne, Tel. (0 68 98) 6 94 06 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort