Entlastung für Angehörige von Demenz-Patienten

Püttlingen · Unter dem Motto „Hilfe beim Helfen“ bietet der Demenz-Verein im Köllertal wieder neue Schulungskurse für Angehörige an. Beginn ist am Montag, 26.

Mai. Insgesamt sind es zehn kostenlose Kursabende, jeweils montags und mittwochs, 17-19 Uhr im Evangelisches Gemeindehaus in Köllerbach (Sprenger Straße 30).

In der Ankündigung des Vereins heißt es: "Die meisten Menschen mit einer Demenz werden zu Hause von Angehörigen gepflegt und betreut. Für die Angehörigen bedeutet dies oftmals, dass sie für sich keine Zeit mehr finden. Dies geht dann oft zu Lasten der Lebensqualität und Gesundheit der Angehörigen." Das Thema Demenz sei in der Öffentlichkeit zwar bekannt, aber noch immer gebe es viel Unwissenheit und somit oft Berührungsängste im Umgang mit demenzkranken Menschen. Die Frage nach dem "wie mache ich es richtig" führe dann oft zur Überlastung und Isolation der Helfer.

Mit seinem Angebot möchte der Verein die Helfer entlasten. Im Kurs werden verschiedene Themen angesprochen: Demenz aus medizinischer Sicht, Umgang mit dem Erkrankten im Alltag (Pflege, Betreuung, Beschäftigung), rechtliche und finanzielle Fragen (Betreuungsrecht; Pflegeversicherung), Entlastungsmöglichkeiten für Helfer. Der Schulungskurs qualifiziere auch ehrenamtliche Helfer und solche, die es werden wollen.

Eine Anmeldung zum Kurs ist erforderlich beim Info-Center des Demenz-Vereins im Köllertal, Renate Kern, Telefon (0 68 98) 6 94 06 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort