Frauengesundheitswoche Von Entspannung bis Infos zum Infarkt

Püttlingen · Umfangreiches Programm bei der Frauengesundheitswoche ab kommendem Montag im Püttlinger Schlösschen.

 Püttlinger Gleichstellungsbeauftragte Margret Schmidt.

Püttlinger Gleichstellungsbeauftragte Margret Schmidt.

Foto: BeckerBredel

Die Frauengesundheitswoche vom 5. bis 9. März im Püttlinger Schlösschen bietet einen anspruchsvollen Themenmix, mit Infos zum Gebärmutter-Tumor über den richtigen Umgang mit Mobbing bis hin zur aktiven Entspannung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das eigene gesundheitliche Befinden im Blick zu behalten und aktiv zu fördern, diesen Zielen widmet sich die diesjährige Gesundheitswoche in Püttlingen. Veranstaltet von der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Püttlingen, Margret Schmidt, geht es von Montag bis einschließlich Freitag um ein breites Spektrum gesundheitlicher Fragen.

Den Auftakt übernimmt am Montag, 5. März, 18 Uhr, Dr. Martin Deeken, Chefarzt der Frauenklinik im Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen, mit dem Vortrag „Aktuelle Therapiemöglichkeiten bei Myomen“. Um 18.45 Uhr referiert Krankenschwester Petra Lang, ebenfalls vom Knappschaftsklinikum, über das Thema „Der Weg der Frau durch das Brustzentrum – Begleitung durch die Pflegeexpertin“. Das Thema „Brustselbstuntersuchung“ steht am Dienstag, 6. März, 18 Uhr, auf der Tagesordnung, wieder mit Petra Lang. „Mobbing! Was es bedeutet und wie man damit umgehen sollte“: Darüber spricht in ihrem Vortrag am Mittwoch, 7. März, Regine Janes von der Arbeitskammer des Saarlandes, um 18 Uhr. Achtung! Dieser Vortrag ist nicht, wie alle anderen, im Schlösschen hinter dem Rathaus, sondern in Uhrmachers Haus in der Engelfanger Straße in Köllerbach.

 Was insbesondere Frauen zum Thema Herzinfarkt wissen sollten, ist eines der Themen der Frauengesundheitswoche in Püttlingen.

Was insbesondere Frauen zum Thema Herzinfarkt wissen sollten, ist eines der Themen der Frauengesundheitswoche in Püttlingen.

Foto: gms/DAK Wigger

„Entspannter durch den Alltag“ sowie „Kurzentspannung“, zu diesen beiden Themen sprechen  Kathrin Lembert von der Kaufmännischen Krankenkasse KKH und die Sozialpädagogin Monika Mersdorf am Donnerstag, 8. März, um 18 und um 18.45 Uhr. Ihren Abschluss findet die Gesundheitswoche am Freitag, 9. März, 18 Uhr, mit einem Vortrag zum Thema „Herzinfarkt! Was Frauen dagegen tun können“, Themen sind etwa,  warum beim Infarkt jede Minute zählt, wie man Risikofaktoren erkennt und auf was Frauen besonders achten müssen. Referenten sind hier Gerd Müller von „HerzGesund“ und Dr. med. Erkan Eroglu von der SHG-Klinik Völklingen. Begleitet wird die Püttlinger Gesundheitswoche durch einen themenspezifischen Büchertisch der Buchhandlung Balzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort