Solaranlagen genehmigt, die es schon gibt

Heusweiler. Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat - nachträglich - zugestimmt, dass die Dachflächen auf dem Rathaus, auf dem Bürgerhaus Niedersalbach und dem Dorfgemeinschaftshaus Obersalbach den Gemeindewerken Heusweiler (GWH) kostenlos zur Installation von Fotovoltaikanlagen zur Verfügung gestellt werden

Heusweiler. Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat - nachträglich - zugestimmt, dass die Dachflächen auf dem Rathaus, auf dem Bürgerhaus Niedersalbach und dem Dorfgemeinschaftshaus Obersalbach den Gemeindewerken Heusweiler (GWH) kostenlos zur Installation von Fotovoltaikanlagen zur Verfügung gestellt werden.Kostenlos deshalb, weil der Aufsichtsrat der GWH die Verträge sonst nicht unterschrieben hätte. "Ganz in Ordnung ist die Sache nicht. Denn die Verträge sind am 24. Mai unterschrieben worden, und erst jetzt werden sie uns vorgelegt. Die Fotovoltaikanlagen sind bereits installiert", sagte Gerd Werner (SPD) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Werner weiter: "Aber besser zu spät, als gar nicht. Damit wird auch einem Antrag der SPD Rechnung getragen."

Nicht einverstanden war die SPD jedoch damit, dass die Gemeindeverwaltung für das von den GWH angemietete Dachgeschoss jährlich 6300 Euro Miete zahlen soll. Werner schlug deshalb unter anderem vor, dass der Mietvertrag in einen Kaufvertrag umgewandelt wird und das Dachgeschoss nach Ablauf der Vertragszeit der Gemeinde gehört. Diesem Vorschlag folgte der Rat einstimmig. Alle Ratsfraktionen forderten darüber hinaus weitere Fotovoltaikanlagen in Heusweiler. "Wir sollten das Thema in Heusweiler weiter vorantreiben", meinte Jörg Schwindling (CDU). Oder Hans-Kurt Hill (Die Linke): "Ich würde mich über weitere Flächen freuen."

Aussagen, die Ulrich Steinrücken (NÖL) - ein wenig sarkastisch - so kommentierte: "Ich bin heute richtig fröhlich. Es sind heute alle für regenerative Energien, und nie war einer dagegen. Man sollte mal die Protokolle von vor drei Jahren raussuchen. Da würde man etwas anderes lesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort