60 Jahre Wandern, Zupfmusik und gute Stimmung

Püttlingen. "Kommen, mitmachen, kreativ sein, sich wohlfühlen!" Dies hat sich der Wander- und Unterhaltungsverein "Edelweiß Püttlingen" auf die Fahnen geschrieben. In der ersten Satzung des Vereins vom 25. Februar 1951 heißt es darüber hinaus: "Ziel des Vereines ist die Förderung der Geselligkeit, des Wandersports und der Zupfmusik"

Püttlingen. "Kommen, mitmachen, kreativ sein, sich wohlfühlen!" Dies hat sich der Wander- und Unterhaltungsverein "Edelweiß Püttlingen" auf die Fahnen geschrieben. In der ersten Satzung des Vereins vom 25. Februar 1951 heißt es darüber hinaus: "Ziel des Vereines ist die Förderung der Geselligkeit, des Wandersports und der Zupfmusik". Daran habe sich bis auf den heutigen Tag im Prinzip auch nichts geändert, betont der heutige Vorsitzende Andreas Becker im SZ-Gespräch.Unzählige Halbtags- und Ganztagswanderungen, "anfangs mit der Schuhschachtel über der Schulter, heute mit modernem Rucksack auf dem Rücken, jeweils mit der Tagesverpflegung als Inhalt, führten uns in die näheren und weiteren Regionen", sagt Becker.

Ebenso viele Tages-, Wochenend- und Konzertreisen haben in den vergangenen sechs Jahrzehnten das Edelweiß-Zupforchester mit seinem Chor und dem Jugendorchester zu vielen Zielen in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Österreich und Ungarn geführt, "bei toller Stimmung, mit vielen herrlichen Erlebnissen, Eindrücken, Bekanntschaften und stets einem dankbaren Publikum", sagt Becker, der die Gelegenheit nutzt, auch auf die jährliche Mitwirkung seines Vereines beim "Tag der Hausmusik" (wieder am Sonntag, 20. November, 17 Uhr) in der Stadthalle Püttlingen hinzuweisen.

Erfolge, die immer nur denkbar sind, wenn es gelingt, Nachwuchs zu gewinnen. "Deshalb wird es unser Bestreben sein, die Jugend durch besondere Angebote zu begeistern, sei es durch Zeltlager, Kochduelle, Musikpartys, Bastel-, Bowling- und Kinoabende, um nur einige Beispiele zu nennen", bilanziert Becker.

Bemühungen, die sehr erleichtert werden durch die vereinseigene "Edelweißhütte" im Püttlinger Jungenwald mit dem dazu gehörigen Lagerraum "Wasserkessel". Erinnert sei in diesem Zusammenhang, so der Vorsitzende, an die in der Püttlinger Bevölkerung beliebten Edelweißfeste, an "Lechtaler und Tiroler Abende", an Fastnachtsveranstaltungen mit eigenen Akteuren, besonders mit der "Jugend in der Bütt", an das An- und Abschwenken, an Weinfeste und vieles andere an Veranstaltungen mehr.

Nun steht, am morgigen Samstag, 1. Oktober, um 19 Uhr, der eingangs erwähnte Festabend in der Stadthalle Püttlingen zum Vereinsjubiläum auf dem Programm, "Unterhaltung, Musik und Tanz einbegriffen".

 Wandern und Musizieren: drei Impressionen aus den frühen Tagen des Püttlinger Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß. Fotos: Verein

Wandern und Musizieren: drei Impressionen aus den frühen Tagen des Püttlinger Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß. Fotos: Verein

edelweiß-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort