Selbstbehauptung für Kinder: Schutz vor sexuellem Missbrauch

Püttlingen. Die Sorge "Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?" beschäftigt viele Eltern. Die Angst der Eltern gelte häufig dem Fremden, der versuche, ihr Kind ins Auto zu zerren. "Tatsächlich aber erfahren Mädchen und Jungen sexuelle Gewalt in erster Linie im sozialen Nahbereich", schildert Angelika Maurer, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Püttlingen

Püttlingen. Die Sorge "Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?" beschäftigt viele Eltern. Die Angst der Eltern gelte häufig dem Fremden, der versuche, ihr Kind ins Auto zu zerren. "Tatsächlich aber erfahren Mädchen und Jungen sexuelle Gewalt in erster Linie im sozialen Nahbereich", schildert Angelika Maurer, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Püttlingen.Gleichzeitig kündigt sie in einer Mitteilung einen Selbstbehauptungskurs an, der sich an Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren richtet. Eine Gruppe besteht maximal aus zehn Kindern, erklärt Maurer. Die erste Gruppe beginnt am Dienstag, 18. Oktober, im evangelischen Gemeindehaus Ritterstraße um 20 Uhr mit einem Elternabend, der Voraussetzung für die Teilnahme der Kinder ist.

An den folgenden Dienstagen finden dann insgesamt vier Kurstermine am gleichen Ort, jeweils von 17 bis 19 Uhr, statt. Im Anschluss daran ist noch ein Abschlussgespräch mit den Eltern geplant. Die Leitung der Kurse übernimmt der Kriminologe und Erziehungswissenschaftler Ralf Quinten. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro pro Kind.

Angelika Maurer: "Ein solcher Selbstbehauptungs-Kurs berücksichtigt neben den wissenschaftlichen Studien zum sexuellen Missbrauch auch den aktuellen Medienumgang von Kindern und Jugendlichen, weil die neuen digitalen Medien hier eine immer größere Rolle spielen." Daher dürfe sich ein Präventions-Angebot auch nicht mehr auf die reine Selbstverteidigung beschränken. Und es sollte auf keinen Fall vermittelt werden, dass Kinder jeden erwachsenen Angreifer in die Flucht schlagen können, da dies in keiner Weise der Realität entspricht. et

Anmeldung und Infos bei Angelika Maurer (Kinderschutzbund), Tel. (0 68 98) 5 69 56 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort