Nationales Kräftemessen

Püttlingen · Bei der Premiere der Team-DM im vergangenen Jahr schaffte es das LA Team Saar auf Rang fünf. Nun will der Verein den Erfolg wiederholen – und setzt dabei auf Leichtathleten wie Simon Hechler oder Pascal Koehl.

 Die Vorjahres-Mannschaft des LA Team Saar war bei der Team-DM mit Platz fünf erfolgreich. An diese Leistung will der Verein nun anknüpfen. Fotos: Raubuch/Verein

Die Vorjahres-Mannschaft des LA Team Saar war bei der Team-DM mit Platz fünf erfolgreich. An diese Leistung will der Verein nun anknüpfen. Fotos: Raubuch/Verein

 Pascal Koehl (rechts, hier mit Richard Möcks) gilt am Sonntag in Stuttgart als Hoffnungsträger im Stabhochsprung.

Pascal Koehl (rechts, hier mit Richard Möcks) gilt am Sonntag in Stuttgart als Hoffnungsträger im Stabhochsprung.

Die Leichtathleten des LA Team Saar erinnern sich gerne an die Wettkämpfe vor einem Jahr zurück. Damals startete die Gruppe bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Braunschweig, die erstmals im Pokal-Modus und mit einer gemeinsamen Wertung für Männer und Frauen ausgetragen wurde. Bei der Premiere erreichte das LA Team Saar den fünften Platz. Ein großer Erfolg, den der Verein bei der diesjährigen Team-DM, die an diesem Sonntag in Stuttgart stattfindet, wiederholen will.

Für das Finale sind insgesamt zwölf Mannschaften aus ganz Deutschland nominiert. Pro Team und Disziplin fließt jeweils das Ergebnis eines männlichen und eines weiblichen Leichtathleten in die Gesamtwertung ein. Das LA Team Saar kann dabei auf einige Athleten setzen, die bereits vergangenes Jahr zu den großen Punktelieferanten zählten. Einer von ihnen ist Mehrkämpfer Simon Hechler, der in Braunschweig im Hochsprung, im Weitsprung, im Speerwurf und in der 4x100-Meter-Staffel wichtige Punkte beisteuerte. Pascal Koehl ist hingegen zum ersten Mal bei der Team-DM am Start. Er gehört als amtierender Saarlandmeister im Stabhochsprung dennoch zu den großen Hoffnungen in Stuttgart.

Auch die restliche Mannschaft setzt sich aus bewährten und jungen Kräften zusammen. Neben Hechler und Koehl sind bei den Männern die beiden Sprinter Lars Herrmann und Andreas Keller am Start. In den Wurfdisziplinen setzt das LA Team Saar auf Frank Wirtz, Bernard Neises, Lennard Korn, Marco Brück und Yannic Abel. Die langen Strecken werden von Yves Becker und Zaker Ahmadi vertreten. Die Nachwuchskräfte Niklas Kochems, Colling Schüller, Max Kappus, Matthias Rollwa, Max Stief und Robin Gutendorf werden ebenfalls die Reise nach Baden-Württemberg antreten.

Bei den Frauen hofft das LA Team Saar auf möglichst viele Punkte durch die Stabhochspringerin Lea Hahn, die Diskuswerferin Christine Ecker und die Hammerwerferin Lena Staut. Weitere erfahrene Athletinnen sind Svenja und Lara Altmeyer, Alrun Frings, Patricia und Svenja Gönner, Kira Hanschitz, Sophia Kolzau, Anna Merscher, Christine Morbacher sowie Johanna Rupp und Marie Weirich. Die jungen Leichtathletinnen Elisa Verführt, Maren Linnenberger und Susanne Hodel, die sich bereits bei den Langstaffel-Meisterschaften bewährt haben, werden auch in Stuttgart zusammen mit Isabell Meyer und Jana Burgard über die mittleren und langen Strecken am Start sein und versuchen, ihren Teil dazu beizutragen, dass der Verein an die starken Ergebnisse aus dem Vorjahr anknüpfen kann.

la-team-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort