Topspiel zum Heim-Abschluss

Köllerbach · Im letzten Saison-Heimspiel erwarten die Sportfreunde Köllerbach eine Spitzenpartie. Am Sonntag ist der Saarlandliga-Erste Jägersburg zu Gast. Doch Köllerbach hat nach der starken Rückrunde durchaus Chancen.

 Matthias Kuhn musste bei der Niederlage in Lebach pausieren. Er hofft aber, im Spitzenspiel gegen Jägersburg wieder für Köllerbach zwischen den Pfosten zu stehen. Archivfoto: Schlichter

Matthias Kuhn musste bei der Niederlage in Lebach pausieren. Er hofft aber, im Spitzenspiel gegen Jägersburg wieder für Köllerbach zwischen den Pfosten zu stehen. Archivfoto: Schlichter

Eine außergewöhnliche Saison neigt sich für die Sportfreunde Köllerbach dem Ende zu. Die Hinrunde war zum Vergessen: Köllerbach lag nach der Hälfte der Saison auf dem drittletzten Platz, die Anhänger des Fußball-Saarlandligisten mussten sich Sorgen um den Klassenverbleib machen. Doch dann folgte die grandiose Rückrunde - Köllerbach holte in 15 Spielen 31 Punkte und liegt nun auf Rang acht. Vor diesem Hintergrund kann durchaus von einem Spitzenspiel die Rede sein, wenn die Sportfreunde an diesem Sonntag um 15 Uhr den Tabellenführer FSV Jägersburg empfangen.

Mit einem Auswärtssieg könnte der FSV die Meisterschaft wohl schon eintüten. Drei Punkte und neun Tore liegt der Verein vor dem Zweiten SV Bübingen, der am Sonntag den FV Lebach zu Gast hat. Lebach war es auch, das die Serie der Sportfreunde am vergangenen Samstag beendete. Eine Standardsituation in der 90. Minute führte zur 1:2-Niederlage der Köllertaler, die zuvor 13 Spiele unbesiegt waren. "Ich glaube, das hat es so in Köllerbach noch nie gegeben", sagte Sportfreunde-Spielertrainer Davit Bakhtadze. Er muss es wissen, schließlich geht er schon seit 13 Jahren für den Verein auf Torejagd.

So schlecht die Hinrunde für die Köllerbacher auch gelaufen ist, ein Höhepunkt war der 3:2-Erfolg im Hinspiel in Jägersburg. Dennoch hat Köllerbach Respekt. "Die Jägersburger haben sich meiner Meinung nach zur besten Mannschaft der Liga entwickelt. Sie haben eine starke Offensive und kassieren die wenigsten Gegentore. Das ist auch der Unterschied zum SV Bübingen, der deutlich mehr Tore kassiert", sagt Köllerbachs Torwart Matthias Kuhn. Wegen einer Meinungsverschiedenheit innerhalb der Mannschaft pausierte er bei der 1:2-Niederlage in Lebach. "Ich habe diese Entscheidung des Trainers akzeptiert und hoffe, am Sonntag wieder im Tor stehen zu dürfen", sagt Kuhn. Was für seine Mannschaft spricht, ist die Heimstärke - in diesem Jahr ist Köllerbach noch ohne Punktverlust im Stadion an der Burg. Kuhn sagt aber: "Wenn Jägersburg in Führung geht, wird es schwer. Sie spielen es dann meistens sicher zu Ende."

Dennoch glaubt Kuhn an die Stärke seines Teams: "Wir wollen den Zuschauern, insbesondere unserem treuen Fanclub, noch einmal einen großen Kampf bieten. Es ist der letzte Höhepunkt der Saison." Derweil gehen die Personalplanungen für nächste Saison schon weiter. Neben anstehenden Vertragsverlängerungen sollen auch zeitnah Neuverpflichtungen bekannt gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort