Leichtathletik Leichtathleten suchen ihre Mannschaftsmeister

Homburg · An diesem Samstag, 2. September, finden in Homburg die letzten Saarlandmeisterschaften der diesjährigen Leichtathletik-Bahnsaison statt. Gesucht werden im Homburger Waldstadion die neuen Mannschaftsmeister in den Altersklassen der U14 und der U18 sowie bei den Frauen und Männern.

Die Veranstaltung wird fast schon traditionell gegen Ende der Saison vom LC DJK Erbach, einem der Stammvereine im LA-Team Saar, ausgerichtet. Im vergangenen Jahr konnte sich die Leichtathletikgemeinschaft, zu der auch noch die SG DJK St. Ingbert, die DJK Köllerbach und der TV Püttlingen gehören, bei ihrem Heimspiel über vier Mannschaftssiege freuen, inklusive der von Frauen und Männern. Aber auch der TV Homburg konnte sich in seinem Trainingsstadion drei Titel sichern. In diesem Jahr hat er erneut in drei Altersklassen gemeldet und zählt vor allem bei der männlichen Jugend U14 zu den Favoriten. Der stärkste Athlet in der U18-Mannschaft ist Jonas Freyler, der letztjährige Deutsche U16-Meister im Diskuswurf. Das LA-Team Saar schickt insgesamt sogar sieben Mannschaften an den Start und hat sowohl bei den Frauen als auch bei der weiblichen Jugend U18 gute Erfolgschancen.

Insgesamt haben sich zehn Vereine für die Titelkämpfe gemeldet. Bei den Mannschaftsmeisterschaften können bis zu drei Athleten pro Verein in jeder Disziplin an den Start gehen, von denen die besten beiden für das Team gewertet werden. Ihre Einzelleistungen werden dafür in Punkte umgerechnet, ebenso wie das Ergebnis der Sprintstaffeln. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 13 Uhr. Der letzte Startschuss fällt um 17.10 Uhr für den 5000-Meter-Lauf der Männer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort