Landesmeisterschaft auf der Straße und der BMX-Bahn

Püttlingen · Die Radsport-Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland haben gemeinsam ihre Landesmeisterschaften auf der Straße und der BMX-Bahn ausgerichtet. Die Titelkämpfe fanden in Weiterstadt und Bann statt.

Im hessischen Weiterstadt fand dieser Tage die BMX-Landesmeisterschaft für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland statt. 60 Fahrer aus den drei Landesverbänden mussten auf der 400 Meter langen Bahn je vier Wertungsläufe fahren. Saarlandmeister wurde in der Altersklasse U 11 Dustin Klaus (RSF Saarwellingen). Er gewann auch den Titel des Südwestmeisters vor John Zimmer vom RV Weiße Rose Püttlingen.

Platz eins bei der U 13 ging an den Saarwellinger Tim Hoffmann. Clubkollegin Iman Mavie Kühnreich siegte in der weiblichen U 13. In der U 15 wurde Erik Kinmayer (Saarwellingen) Saarlandmeister, in der U 17 Felix Eisenbart vor Elias Lampmann (beide Saarwellingen). Auch der Titel in der Klasse 17 bis 29 ging an einen Saarwellinger: Michael Paulus. In der Kategorie Männer 40+ wurde Thorsten Zimmer aus Püttlingen Saarland- und Südwestmeister. Clubkollegin Katrin Jost wurde Saarlandmeisterin in der Klasse "Curser".

Am Sonntag zuvor haben die drei Landesverbände in gemeinsamen Straßenrennen die Landesmeister im rheinland-pfälzischen Bann ermittelt. Bei den Elite Männern holte Michael Hümbert vom RV Oberbexbach nach 130 Kilometern den Saarlandmeister-Titel. Zweiter wurde Sascha Schwindling vom RSC St. Ingbert vor Andreas Ruffing (Oberbexbach). Saarlandmeister in der U 13 wurde Giuliano Santamaria vom RSC Überherrn vor Jan Ole Fuchs (RF Homburg).

Der Titel in der U 15 ging an Thore Hemmerling (Bike-Aid) vor Florian Schmitt (RSC Überherrn). Bei der weiblichen U 15 siegte Maike Maas (Bike-Aid). Saarlandmeister der U 17 wurde Jan Maas (Bike-Aid) vor Felix Petry (RV Bliesransbach) und Dominik Dietrich (RSC St. Ingbert). In der U 23 setzte sich Daniel Kiefer (RV Oberbexbach) durch. Als Zweiter fuhr Franco Valentini (Bliesransbach) über die Ziellinie, gefolgt von Alexander Hill (Oberbexbach). Bei den Senioren 2 ist Boris Odenthal (Tri-Sport Saar Hochwald Merzig) Landesmeister. Vize-Meister wurde Zoran Radosavljevic (RSC Fraulautern), Dritter Harry Weirich (Oberbexbach). Bei den Senioren 3 setzte sich Hans-Peter Schmidt (Oberbexbach) vor den Clubkollegen Jochen Scheibler und Ian Birkett durch. Den Titel bei den Senioren 4 fuhr Werner Rohe (Bliesransbach) ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort