Was wird mit den Vereinen in der alten Engelfanger Schule?

Köllerbach · Einmal mehr hat die CDU-Fraktion im Püttlinger Stadtrat um ihren Vorsitzenden Mark Reck der vom christdemokratischen Bürgermeister Martin Speicher angeführten Verwaltung auf den Zahn gefühlt. Dieses Mal wollte Reck per Antrag in der Ratssitzung erfahren, wie es um die Zukunft der Vereine bestellt sei, die demnächst aus der alten Engelfanger Schule ausziehen müssen, denn das ehemalige Schulgebäude nahe des technischen Rathauses, in dem der Stadtrat wie immer tagte, steht zum Verkauf.Die konkreten Fragen der CDU-Fraktion: "Wann wurden die Vereine in der alten Engelfanger Schule über den Verkauf des Gebäudes informiert?

Gab es ein Treffen mit allen Vereinen oder wurde mit jedem Verein an einem eigenen Termin gesprochen? Wo werden die Vereine aktuell und künftig untergebracht und zu welchen Konditionen? Wie sieht im Allgemeinen das Konzept der Stadt Püttlingen für die Schaffung von Raum für Vereine in den kommenden Jahren aus?"

Die fünf Mietparteien in der alten Engelfanger Schule, unter ihnen der Musikverein Harmonie, der Mandolinenverein, das Deutsche Rote Kreuz und zwei Abteilungen der Volkshochschule, wüssten seit Januar Bescheid, so informierte die Verwaltung in der öffentlichen Stadtratssitzung. Musikverein und DRK hätten möglicherweise bereits in der Begegnungskirche eine neue Heimat gefunden. Zu einer konkreten Nachfrage aus der SPD-Fraktion hieß es außerdem, der Krebshilfeverein werde wohl zusammen mit dem DRK unterkommen - schließlich hätten beide Organisationen auch im alten Zuhause das Quartier geteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort