Fußball-Saarlandliga: Köllerbach siegt und springt auf Platz fünf

Köllerbach · In der Fußball-Saarlandliga haben die SF Köllerbach am Samstag zu Hause gegen den FC Reimsbach mit 2:0 (0:0) gewonnen. Das war ein Arbeitssieg für die Mannschaft von Trainer Daniel Magno. Aber beileibe kein unverdienter.

 Der Köllerbacher Basel Mohammad (rechts) und Reimsbachs Andreas Haupenthal im Zweikampf. Foto: Thomas Wieck

Der Köllerbacher Basel Mohammad (rechts) und Reimsbachs Andreas Haupenthal im Zweikampf. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Drei Punkte auf das Konto und der Sprung auf Tabellenplatz der Fußball-Saarlandliga fünf - mehr wird den Sportfreunden Köllerbach vom 2:0-Heimsieg gegen den FC Reimsbach am Samstag nicht in Erinnerung bleiben. "Das war ein zerfahrenes und schwieriges Spiel, das man gegen eine so tiefstehende und gut formierte Mannschaft erst mal gewinnen muss", fand Köllerbachs Torhüter Matthias Kuhn passende Worte nach dem zähen Pflichtsieg gegen den Tabellen-Vorletzten.

Von Anfang an standen die Gäste aus Reimsbach sehr defensiv und lauerten auf Konterchancen gegen die Sportfreunde , die in der Vorwoche überraschend den Tabellendritten VfL Primstal mit 3:1 besiegt hatten. Im ersten Heimspiel unter dem neuen Trainer Daniel Magno fanden die Gastgeber in der ersten Halbzeit aber nicht den richtigen Weg, die gegnerische Defensive zu knacken. "Wir hatten zunächst Probleme im Spielaufbau und sind nicht richtig mit der Struktur von Reimsbach klargekommen", analysierte Kuhn. Das führte zu zwei Konterchancen des Abstiegskandidaten, die Tayfun Külekci und Marco Buchheit vergaben.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, Köllerbach gewann jedoch zusehends an Spielanteilen und Torchancen. Über einen langen Ball von Magno ab der Mittellinie fand das Spielgerät schließlich seinen Weg zu Valentin Solovej, der mit einem Kopfball für die 1:0-Führung sorgte. Die Sportfreunde lauerten nun auf ihre Chancen, ließen die Fans aber bis zur Nachspielzeit warten. Ex-Spielertrainer Davit Bakhtadze schloss ein Konter zum 2:0 ab. "Der Sieg bestätigt uns in dem Weg, den wir nach dem Trainerwechsel eingeschlagen haben", sagte Kuhn: "Die nächsten Wochen sind für uns sozusagen die ,Wochen der Wahrheit' und ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind." Am kommenden Samstag sind die Sportfreunde zu Gast beim FV Siersburg, der ohne Punktverlust aus der Winterpause gekommen ist, ehe die Top-Spiele gegen den Ersten FV Diefflen und Zweiten SV Mettlach sowie das Saarlandpokal-Viertelfinale gegen die SG Perl/Besch anstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort