Die Neuen schlagen gleich im ersten Spiel ein

Köllerbach · Jan Issa, Fatih Kök, Ali Hussein – die drei Neuzugänge bei den Sportfreunden Köllerbach scheinen ihrem neuen Club gut zu tun. Der 4:1-Sieg gegen Preußen Merchweiler soll der Auftakt zu einer Aufholjagd in Richtung Mittelfeld sein.

Fußball-Saarlandligist Sportfreunde Köllerbach hat den lang ersehnten Pflichtspielauftakt souverän gestaltet. Am Samstag gewannen die Sportfreunde zuhause im Kellerduell gegen den SV Merchweiler mit 4:1 (3:0). Im Duell des Tabellen-16. gegen den Vorletzten aus Merchweiler legte die Heimmannschaft vor 120 Zuschauern im Stadion an der Burg einen wahren Blitzstart hin. Nach nur fünf Minuten gelang Neuzugang Jan Issa mit einem gekonnten Abschluss das 1:0.

Nur wenige Minuten später erhöhte Köllerbachs Spielertrainer Davit Bakhtadze nach gelungener Vorarbeit von Romuald Houllé auf 2:0. "Wir wollten gerade zu Spielbeginn Vollgas geben, um jeden Ball kämpfen und dem Gegner keine Luft lassen", beschrieb Bakhtadze die Anfangsphase. "Wir haben praktisch die ganze Vorbereitung auf dieses Spiel hingearbeitet. Und es ist eine große Erleichterung für uns, die drei Punkte geholt zu haben", erklärte Sportfreunde-Rechtsverteidiger Wolfgang Marx.

Dabei hätte Köllerbach in der Folge noch höher in Führung gehen können. Fatih Kök, der zweite Neuzugang von Verbandsliga-Spitzenreiter SV Klarenthal neben Jan Issa, vergab eine Hundertprozentige. Auch Neuzugang Nummer drei, der vom FV Diefflen gekommene Ali Hussein, hätte nach einer Issa-Ecke das 3:0 köpfen können. Gerade die Standard-Situationen des 22-jährigen Issa waren oft brandgefährlich getreten. "Genau so einen Neuzugang wie ihn habe ich mir gewünscht. Alle drei Feldspieler sind direkt Stammspieler, das zeigt schon die Qualität der Neuen", freut sich Marx über die Verstärkungen.

Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit. Ein Freistoß von Jan Issa aus halblinker Position flog in den Strafraum, Merchweilers Unglücksrabe Ahmin Mehmetaj köpft das Leder platziert ins eigene Netz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war das schon eine Art Vorentscheidung, da Merchweiler zwar bemüht, aber größtenteils harmlos vor dem Köllerbacher Tor war. An Neuzugang Ali Hussein und Daniel Magno in der Sportfreunde-Innenverteidigung gab es kein Vorbeikommen. Besonders Magno überzeugte durch sein exzellentes Stellungsspiel. "Ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte, dass eine Mannschaft mit so viel Potenzial so weit unten in der Tabelle steht", wunderte sich Issa, der die linke Mittelfeldseite beackerte.

Im zweiten Abschnitt verwaltete Köllerbach geschickt die Führung - mit einer Ausnahme. Nach missglückten Befreiungsschlägen von Dim Serge Etong und Ali Hussein knallte Marcel Schorr den Ball aus gut 20 Metern in die rechte untere Ecke. Beim 1:3 in der 55. Minute war auch ein gut aufgelegter Matthias Kuhn im Tor der Köllerbacher chancenlos. Doch der Gastgeber reagierte prompt. Erneut war es eine Co-Produktion von Romuald Houllé und Davit Bakhtadze, der das Anspiel seines Mittelfeldmotors sicher zum 4:1-Endstand vollendete (58.).
"Müssen jetzt nachlegen"

Mit dem Sieg distanziert sich Köllerbach von Aufsteiger SV Preußen Merchweiler bis auf fünf Punkte. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr will die Mannschaft beim Zwölften FV Siersburg weiter punkten. "Die nächsten Spiele gehen alle gegen direkte Konkurrenten, da müssen wir jetzt nachlegen", forderte Marx. "Wir müssen die nächsten Spiele weiter punkten und so schnell wie möglich den Anschluss an Mittelfeld schaffen", sagte Issa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort