Püttlingen goes Südamerika - und Irland: Internationale Klänge beim Konzert im Stadtpark. „Die Himbis“ mit irischer und argentinischer Unterstützung

Püttlingen · Open-Air im Stadtpark mit internationalen Klängen.

 Am ersten Mittwoch im August zu Gast in der Open-Air-Reihe der Stadt Püttlingen: „Los Himbis y Don Ortega“ mit Uwe „Himbi“ Himbert, Désirée Himbert und Leo Ortega (rechts).

Am ersten Mittwoch im August zu Gast in der Open-Air-Reihe der Stadt Püttlingen: „Los Himbis y Don Ortega“ mit Uwe „Himbi“ Himbert, Désirée Himbert und Leo Ortega (rechts).

Foto: Stadt Püttlingen/Die Hinbis

() Mit „einheimischen Gewächsen“ und musikalischen Gästen geht die Open-Air-Reihe der Stadt Püttlingen im Stadtpark in die 3. Runde: Am Mittwoch, 2. August, 19.30 Uhr, heißt es „Die Himbis y Don Ortega featuring Beana Leana“, „Grenzenlos“ lautet der Titel des Konzerts. Uwe „Himbi“ Himbert (Gitarre, Gesang) und Désirée Himbert (Gesang, Percussion) präsentieren international bekannte Songs, französische Chansons sowie eigene deutsche und saarländische Interpretationen „aus der legendären Köllertaler Musikszene“, heißt es in der Anklündigung. Als Trio „Los Himbis y Don Ortega“ werden dann südamerikanische Klänge präsentiert, zusammengestellt von dem aus Argentinien stammende Percussionist Leo Ortega (Percussion, Gitarre, Gesang), der jahrzehntelange Erfahrung als Musiker, Percussion-Lehrer und Workshopleiter hat. „Mit viel Spaß und Humor, Herz und Leidenschaft erzählt das Trio aus dem Leben und von der Liebe“, so die Ankündigung.

Und schließlich werden die Himbis, gemeinsam mit der irischen Sängerin Catherine Pörtner und dem saarländischen Geiger Daniel Braun als „Beana Leana“ („Weise Frau“) zu einer vierköpfigen Irish-Folk-Band: „Neben traditionellen und modernen Songs präsentieren die Musiker auch gefühlvolle Balladen mit Harmoniegesang und tanzbare Jigs & Reels, die entweder direkt ins Herz oder in die Beine gehen.“ Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss des Open-Air-Sommers, am Mittwoch, 9. August, bestreitet Héctor Zamora mit dem Programm „De Amor y Libertad“, einer Hommage an bekannte lateinamerikanische Musiker. Beginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr auf der Bühne in der Parkanlage zwischen Rathaus und Schlösschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort