Erstes Fußballferiencamp bei der DJK Junge Kicker trainierten drei Tage lang

Püttlingen · Erstes Fußballferiencamp: Der Nachwuchs konnte mit professionellen Trainern üben.

 Insgesamt 48 Kinder waren der Einladung zu dem Fußballcamp auf der Sportanlage im Espenwald gefolgt. Die Veranstaltung wurde vom DJK Püttlingen und der Ferienfußballschule ausgerichtet. Weil sie sich so großer Beliebtheit erfreute, wird sie im nächsten Jahr wiederholt.

Insgesamt 48 Kinder waren der Einladung zu dem Fußballcamp auf der Sportanlage im Espenwald gefolgt. Die Veranstaltung wurde vom DJK Püttlingen und der Ferienfußballschule ausgerichtet. Weil sie sich so großer Beliebtheit erfreute, wird sie im nächsten Jahr wiederholt.

Foto: DJK Püttlingen/Robert Knecht

() Trainieren unter professionellen Bedingungen. Dieser Traum aller jungen Fußballer ging im dreitägigen Fußballcamp auf der Sportanlage im Espenwald in Erfüllung. Die Jugendabteilung der DJK Püttlingen hatte in Zusammenarbeit mit der FFS-Ferienfußballschule vom 10. bis 12. Juli ein großes Fußballcamp für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2004 bis 2011 veranstaltet. Das berichtet uns der Jugendleiter des DJK Püttlingen Robert Knecht.

Im Rahmen das Camps wurden die Nachwuchs-Fußballer professionell gecoacht. In drei Tagen gab es laut Verein 23 Stunden Fußballschule. „Die Qualität und der Umfang des Trainings waren enorm hoch“, sagt Knecht. Zu Beginn des Trainings wurden die Kinder mit einem eigenen Trikot ausgestattet, ganz wie die Profis. Danach ging es zum eigentlichen Trainig auf den Sportplatz.

Laut Jugendleiter Knecht stand „ein abwechslungsreiches und interessantes Techniktrainig sowie die Schulung der taktischen Fähigkeiten und Koordination“ auf dem Programm. „Der Höhepunkt an allen Tagen waren die tollen Turniere“, sagt Knecht. Diese wurden Matthias Thormälen von der Fußballferienschule kommentiert und sollten laut Veranstalter für einen zusätzlichen Spaßfaktor sorgen. Spaß hatten die jungen Fußballer vor allem auch mit der Ballkanone und den Ball-Trampolinen. Obst zur Stärkung steuerte Früchte Himbert aus Völklingen bei.

Das Fußballcamp endete am dritten Tag mit einer großen Siegerehrung, bei der zum einen die Sieger der einzelnen Trainingseinheiten geehrt, aber zum anderen auch jedes Kind mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet wurde.

Insgesamt waren 48 Kinder der Einladung zu dem Fußballcamp auf der Sportanlage im Espenwald gefolgt. „Es freut mich, dass wir bei der ersten Auflage bereits fast 50 Kinder auf unserer Sportanlage begrüßen durften und dass die Kinder so viel Spaß beim Training hatten. Wir haben so viele positive Rückmeldungen bekommen, dass wir spontan entschieden haben, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein Fußballcamp zusammen mit der Fußballferienschule ausrichten werden.“ Und der Termin steht sogar schon fest: Die Fußballferienschule wird im nächsten Jahr vom 20. bis 22. Juli 2018 auf der Sportanlage im Espenwald stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Infos und Anmeldeformulare gibt es bei Jürgen Albert unter Tel. (01 51) 18 20 60 68.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort