Römerstraße frei und staubfrei Der staubige Spazierweg staubt nicht mehr

Püttlingen · Die Bauarbeiten in der Römerstraße sind beendet. 

Durch die Püttlinger Römerstraße – bei Spaziergängern beliebt – war ein Teil einer Kabeltrasse vom Windpark Schwalbach in Richtung Bous verlegt worden. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen, „die Römerstraße ist wiederhergestellt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Püttlingen. In der nächsten Woche stünden nur noch einige Restarbeiten insbesondere im Bereich des Waldrandes an. Zudem heißt es im Schreiben: „Das Herrichten des beliebten Höhenweges erfolgte durch ein vom Betreiber der Windenergieanlagen beauftragtes Unternehmen. Die Stadt Püttlingen war dazu verpflichtet, dieser Maßnahme zuzustimmen.“ Letzteres betont die Stadtverwaltung, weil ursprünglich darüber debattiert worden war, ob der von Anliegern auf Püttlinger Seite unerwünschte Bau der Windkraftanlagen auf Schwalbacher und Bouser Gebiet verzögert werden könnte, indem Püttlingen den Trassenbau auf städtischem Gebiet ablehnt.

Offenbar kam es in den ersten Wochen der Bauzeit auch häufig zu Beschwerden wegen des sehr feinkörnigen roten Obermaterials, das auf dem Weg aufgebracht wurde, und das für starke Staubentwicklung sorgte. Dazu erklärt nun die Stadt: Wegen der extremen Trockenheit konnten sich die Feinanteile des Materials, die den Oberbau bilden, zunächst nicht so mit dem Unterbau verbinden, wie dies normalerweise der Fall ist. Der Eigenbetrieb der Stadt habe jedoch eine Nachwässerung veranlasst, zudem hatte es vorige Woche in dem Gebiet stark geregnet. Dadurch habe es doch noch die gewünschte Verbindung des Materials gegeben, der Weg sei nun in einem „sehr guten Zustand“. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort