„One Billion Rising“ Hunderte nehmen an Tanzdemo für mehr Frauenrechte in Saarbrücken teil (mit Bildergalerie)
Saarbrücken · „One Billion Rising“ ist eine weltweite Bewegung, die am Valentinstag überall auf der Welt an öffentlichen Plätzen tanzend demonstriert, um ein Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen einzufordern.

„One Billion Rising“: 600 Menschen beteiligen sich an Tanzdemo für mehr Frauenrechte
In Saarbrücken beteiligten sich am Montag um 17 Uhr Hunderte auf dem Tbilisser Platz an der Aktion, zu der der Verein Frauenmantel – Frau im Zentrum und des Aktionsbündnis Frauen-Forum Saarbrücken aufgerufen hatten.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Frauenbeauftragten der Stadt Saarbrücken, Katharina Kunze. Eine Frauen-Trommelgruppe aus Homburg machte mit dem westafrikanischen Stück „Moribayassa“ zur Ehrung und Stärkung von Frauen, die eine schwierige Situation überwunden haben, lautstark auf die Aktion aufmerksam.
Bereits seit zehn Jahren gibt es die Bewegung „One Billion Rising“, die von der Künstlerin und Feministin Eve Ensler in New York ins Leben gerufen wurde. Getan hat sich seither nicht viel. Doch man wird auch in Saarbrücken nicht müde, Jahr für Jahr tanzend und mit ausgestreckten Armen zu demonstrieren.