Mundartpflege in Bliesransbach Bühne frei für die heimische Sprachenvielfalt

Bliesransbach · In Bliesransbach sind am Wochenende Mundart-Theatertage. Natürlich auch mit Raaschbacher Platt.

Im Jahr 2018 fanden die Mundart-Theatertage zum ersten Mal in Bliesransbach statt. in dieser Szene sind Stefan Klopp und Angelika Bur vom Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach zu sehen.

Im Jahr 2018 fanden die Mundart-Theatertage zum ersten Mal in Bliesransbach statt. in dieser Szene sind Stefan Klopp und Angelika Bur vom Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach zu sehen.

Foto: Heiko Lehmann

(leh) In Bliesransbach sind wieder Mundart-Theatertage. Nach den ersten beiden erfolgreichen Veranstaltungen und der Corona-Zwangspause richten der Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach (KTV) und der Mundartring Saar dieses dritte Treffen aus. Der Mundartring setzt sich für die Erhaltung und Erforschung der regionalen Mundarten ein. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, geben sich im Pfarr- und Jugendheim Bliesransbach, dem „Dom“, Theatergruppen aus dem Saarland und darüber hinaus ein Stelldichein. Sie präsentieren dann die Vielfalt der heimischen Mundarten.

Am Samstag ab 19 Uhr werden der Heimat- und Kulturverein Heckendalheim gemeinsam mit dem Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach sowie dem Geselligkeitsverein Beuren (Hochwald) das Programm gestalten. Am Sonntag ab 15 Uhr werden unter anderem das Duo „Die Baddschkabb un’s Huddgesischd“ und der Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach verschiedene Mundarten der Region präsentieren. Die Theatergruppe des Kultur- und Trachtenvereins bringt an beiden Tagen Sketche in Raaschbacher Platt auf die Bühne.

Karten für neun Euro gibt es im Vorverkauf bei Tabak & Lotto Stefanie Funk in der Mittelstraße in Bliesransbach oder unter Tel. (0 68 05) 74 69. Eventuell gibt es an der Abendkasse Restkarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort