Erntedank auf dem Wintringer Hof Großer Festsonntag auf dem Wintringer Hof

Kleinblittersdorf · Die Lebenshilfe Obere Saar hat an diesem Sonntag gleich dreifach Grund zum Feiern auf dem Wintringer Hof zwischen Kleinblittersdorf und Bliesransbach. Zum einen ist dort eines der größten Erntedankfeste im Saarland. Außerdem feiert die Lebenshilfe Obere Saar ihr 50-jähriges Bestehen. Der Wintringer Hof ist ein Teil von ihr. Und er arbeitet seit nun seit 30 Jahren als Biolandbetrieb. Los geht das Fest um 10 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst in der Wintringer Kapelle. Danach startetet ein großes Unterhaltungsprogramm. An vielen Ständen bieten die Gastgeber Bioprodukte des Hofes. Wissenswertes über den Betrieb gibt es an Informationsständen und bei Führungen durch die großen Gewächshäuser. Dort und in der Maschinenhalle sind Sitzplätze im Trockenen vorbereitet, sollte das Wetter nicht mitspielen. In der Wintringer Kapelle bieten die Veranstalter Vorträge über die Geschichte, und der Bliesgau Obst-Verein ermöglicht den Besuchern die Bestimmung von Apfel- und Birnensorten. Dafür hat der Verein einen Experten, einen Pomologen, eingeladen.

Für die Kinder ist eine große Strohburg zum Spielen aufgebaut. Sie können in den Gewächshäusern Pflänzchen eintopfen, Insektenhotels basteln oder die Scheiben des Gewächshauses mit Fingerfarben bemalen.

Für die Musik zum Erntedankfest sorgen die Dixie Jazz Crew, der Inklusive Chor der Lebenshilfe und die Rexroth-Band.

Ein Pendelbus zum Fest fährt viertelstündlich vom Kleinblittersdorfer Bahnhof aus am Schulzentrum vorbei zum Wintringer Hof, weiter nach Bliesransbach und zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort