SV Auersmacher erwartet im Pokal den FC Homburg Das „Vorspiel“ gegen die FCH-Reserve als gutes Omen?

Auersmacher · Der Fußball-Saarlandligist SV Auersmacher erwartet heute im Saarlandpokal die Oberliga-Übermannschaft FC Homburg.

 Sampres Singh (l.) will mit Auersmacher den FCH ärgern.

Sampres Singh (l.) will mit Auersmacher den FCH ärgern.

Foto: Peter Franz

() Es ist das Duell der Grün-Weißen gegen die Grün-Weißen: Doch die Vereinsfarben sind heute so ziemlich das Einzige, was den SV Auersmacher und den FC Homburg verbindet, wenn der Außenseiter aus der Fußball-Saarlandliga um 19 Uhr im Saarlandpokal die Übermannschaft der Oberliga erwartet.

„Die Favoritenrolle liegt klar bei Homburg. Der FCH hat in zehn Oberliga-Spielen 30 Punkte geholt, das sagt alles“, meint Sampres Singh, der im Sommer von Oberligist Saar 05 Saarbrücken nach Auersmacher gewechselt ist. Der 22-Jährige kennt sich mit Pokalschlachten gegen favorisierte Gegner aus: Er war 2012 dabei, als der spätere Verbandsliga-Meister Saar 05 den Oberligisten SF Köllerbach mit 4:1 aus dem Pokal kegelte. Ein halbes Jahr später kam er beim 2:1-Pokalcoup der 05er gegen den späteren Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg zwar nicht zum Zug, ebenso wenig beim 8:7-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen die SVE ein Jahr zuvor. Dennoch sagt Singh nicht zu Unrecht: „Mit dem Thema Überraschungen kenne ich mich ein bisschen aus.“ Und so ganz will er nicht ausschließen, dass es dazu heute kommen könnte: „Wir haben Respekt, aber keine Angst. Ich bin der Meinung, dass wir Homburg ärgern können, wenn wir 90 oder vielleicht sogar 120 Minuten Gas geben und läuferisch und kämpferisch alles abrufen.“

Auch Singhs Trainer Andreas Wellner meint. „Vielleicht gibt es da ein paar Punkte, die uns entgegenkommen. Etwa unser Rasen, der nicht vergleichbar ist mit dem in Homburg. Oder vielleicht die Atmosphäre in Auersmacher“, sagt der 37-Jährige, der den Saarlandliga-Vierten mit Philipp Weyers trainiert. Im Normalfall aber, da macht sich Wellner nichts vor, wird es Auersmacher gegen den Oberliga-Primus, der auf Kurs in Richtung direkte Regionalliga-Rückkehr liegt, schwer haben. „Mit der Qualität im Kader würde Homburg auch in der Regionalliga oben mitmischen“, glaubt Wellner. Ihm fehlen auch einige Leistungsträger. „Das ist ein Problem. Da geht uns die Erfahrung etwas flöten“, sagt er angesichts der ausfälle von Sascha Schumacher, Christoph Fuhr oder Daniel Finkler, zu denen sich weitere Ausfälle gesellen.

Nicht von ungefähr sagt Singh: „Ich habe Riesenrespekt davor, wie unsere junge Mannschaft das im Moment macht.“ Und umso mehr hofft er darauf, dass heute viele Zuschauer den Weg ins Stadion finden. „Das hätten die Jungs verdient. Außerdem ist es einfach eine Extra-Motivation, wenn man vielleicht vor vier Mal so viel Zuschauern wie in der Liga spielt“, ergänzt Singh.

Der Saarlandliga-Spielplan ergab die kuriose Situation, dass der SV Auersmacher am vergangenen Freitag bei der Homburger Reserve ranmusste. Dort traf Singh fünf Minuten nach dem Ausgleich des FCH II zum 2:1-Siegtreffer (58.), nachdem Felix Laufer die Gäste in Front gebracht hatte (29.). Mit der Oberliga-Mannschaft wartet jetzt ein anderes Kaliber. Aber vielleicht war das „Vorspiel“ am Freitag kein schlechtes Omen für heute. Singh sagt: „Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein und unsere Chance nutzen, wenn der Gegner einen Fehler macht.“

Weitere Pokalspiele am morgigen Mittwoch um 19 Uhr: SC Wemmetsweiler - FC Rastpfuhl, SC Altenkessel - SV Wahlen-Niederlosheim, SV Gersweiler - FSV Jägersburg, FV Bischmisheim - SV Hasborn, SV Düren-Bedersdorf - SV Bübingen, VfB Luisenthal - SC Friedrichsthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort