Öffnungszeiten gesenkt, Preise gehoben

Heusweiler. Der Heusweiler Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung umfangreiche Änderungen der Öffnungszeiten und des Serviceangebotes für die Kompostieranlage beschlossen. Zudem wurden die Preise heraufgesetzt. "Im Rahmen der Genehmigung des Haushaltes 2010 hatte die zuständige Behörde - das Landesverwaltungsamt in St

 Kompostier-Aktionen werden in Heusweiler teurer. Foto: dpa

Kompostier-Aktionen werden in Heusweiler teurer. Foto: dpa

Heusweiler. Der Heusweiler Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung umfangreiche Änderungen der Öffnungszeiten und des Serviceangebotes für die Kompostieranlage beschlossen. Zudem wurden die Preise heraufgesetzt. "Im Rahmen der Genehmigung des Haushaltes 2010 hatte die zuständige Behörde - das Landesverwaltungsamt in St. Ingbert - darauf hingewiesen, dass der Kostendeckungsgrad in Heusweiler im Produkt 'Abfallwirtschaft' nur bei 97,11 Prozent liegt. Gemäß Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz muss aber ein Kostendeckungsgrad von 100 Prozent angestrebt werden", sagte Bürgermeister Thomas Redelberger. Das "Produkt" Abfallwirtschaft umfasst ab 2011 im Wesentlichen nur noch die Bereiche Containerstandplätze, Wertstoffhof und Kompostieranlage. "Das weitaus größte Defizit in Heusweiler liegt mit 63 000 Euro beim Betrieb der Kompostieranlage", so Redelberger. Deshalb hat eine interne Arbeitsgruppe dem Gemeinderat Möglichkeiten vorgelegt, wie man Kosten senken oder Einnahmen erhöhen kann.Der Gemeinderat stimmte den Vorschlägen einstimmig zu, bei zwei Enthaltungen der Linken. So entfällt künftig für den Bürger die Möglichkeit, losen Kompost kostenlos aufladen zu können. Durch den Wegfall dieser Serviceleistung spart die Gemeinde 5000 Euro ein.

Die Öffnungszeiten der Kompostieranlage werden wie gefolgt geändert: Mittwochs ist sie nur noch von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem ist sie von Dezember bis Februar nur am ersten Samstag im Monat geöffnet. In den übrigen Monaten ist sie unverändert jeden Samstag von acht bis 16 Uhr geöffnet.

Die Anlieferungen durch die Nutzer der Anlage werden künftig wie folgt berechnet: Bei Kleinanlieferungen kostet die Anlieferung von maximal zwei Säcken oder 120 Litern zwei Euro (vorher ein Euro). Bei mehr als zwei Säcken, mehr als 120 Liter, kostet die Anlieferung vier Euro. Und wer mit Anhänger anliefert, der muss jetzt sechs Euro bezahlen. Anlieferungen über einen Raummeter kosten zehn Euro je angefangenem Raummeter. Durch die Erhöhung der Preise wird mit Mehreinnahmen von 26 000 Euro gerechnet.

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