Eisweiler Urgestein wird 75Eiserne Hochzeit zum Heiligen Abend

Eiweiler. Martha Ludwig, die in der Neunkircher Straße 1 wohnt, begeht an diesem Freitag ihren 87. Geburtstag. Gonnesweiler. Hildegard Backes, die in der Rosenstraße 3 zu Hause ist, feiert am Freitag ihren 84. Geburtstag. Nohfelden. Ihr rundes 80. Lebensjahr vollendet an Heiligabend Linda Huse, An der Schloßmühle 2. - Am Wallesborn 1 wohnt Horst Seibert

 Das glückliche Paar: Josef und Else Weisgerber. Foto: privat

Das glückliche Paar: Josef und Else Weisgerber. Foto: privat

Eiweiler. Martha Ludwig, die in der Neunkircher Straße 1 wohnt, begeht an diesem Freitag ihren 87. Geburtstag.Gonnesweiler. Hildegard Backes, die in der Rosenstraße 3 zu Hause ist, feiert am Freitag ihren 84. Geburtstag.

Nohfelden. Ihr rundes 80. Lebensjahr vollendet an Heiligabend Linda Huse, An der Schloßmühle 2. - Am Wallesborn 1 wohnt Horst Seibert. Er begeht am Freitag seinen 82. Geburtstag.

Türkismühle. 75 Jahre alt Jahre alt wird am ersten Weihnachtsfeiertag Ruth Daniel aus der Trierer Straße 49.

Wolfersweiler. Maria Anna Becker, die in der Römerstraße 16 lebt, feiert an diesem Freitag ihren 79. Geburtstag. - Einen Tag später, 25. Dezember, begeht Rita Weber, die in der Parkstraße 15 zu Hause ist, ihren 72. Geburtstag.

Bosen. Ihr 86. Lebensjahr vollendet am zweiten Weihnachtsfeiertag Else Gaukler aus der Eiweilerstraße 36.

Alsweiler. Herbert Schönecker, der in der Tholeyer Straße 80 wohnt, feiert an Heiligabend seinen 72. Geburtstag. - Ihr rundes 70. Lebensjahr vollendet am Samstag Christel Morsch aus der Feldstraße 3. - Mathilde Kuhn, Tholeyer Straße 8, feiert ebenfalls am ersten Weihnachtsfeiertag ihren 83. Geburtstag. - 74 Jahre alt wird an diesem Sonntag Josef Weisgerber, Rechelsberg 12.

Marpingen. Sein rundes 70. Lebensjahr vollendet an Heiligabend Jürgen Franz, Tholeyer Berg 27 B. - In der Urweilerstraße 9 ist Maria Hubertus zu Hause. Sie feiert an diesem Freitag ihren 91. Geburtstag. - Klaus Voltz, Am Kirmesplatz 12, wird am zweiten Weihnachtsfeiertag 73 Jahre alt. - Sein 77. Lebensjahr vollendet an diesem Sonntag Kurt Uhrhan, Auf Lohren 9.

Urexweiler. 76 Jahre wird Heiligabend Regina Staub aus der Knoppstraße 56. - Am Bienengarten 3 wohnt Anton Hinsberger. Er feiert am ersten Weihnachtsfeiertag 72. Geburtstag. - Ihr 71. Lebensjahr vollendet an diesem Samstag Adele Huber aus der Schloßstraße 78.

Urweiler. Heinrich Staudt, der in der Kurhausstraße 35 zu Hause ist, begeht an diesem Freitag seinen 78. Geburtstag.

Grügelborn. Ihr 92. Wiegenfest feiert an Heiligabend Maria Rein aus der Lindenbornstraße 23.Oberlinxweiler. Josef und Else Weisgerber, die in der Spiemontstraße in Oberlinxweiler wohnen, feiern am Heiligen Abend das Fest der Eisernen Hochzeit. Kennengelernt hat sich das Jubelpaar im Jahr 1944 während eines Kriegsurlaubs von Josef Weisgerber, der 1924 in St.Wendel geboren wurde und von 1940 bei 1942 bei der Bahn gelernt hatte. Er hatte etwas auf dem Wirtschaftsamt im Rathaus der Stadt zu erledigen, wo er auf Else Römer aus Oberlinxweiler traf. Die damals 18-jährige hatte nach Abschluss der Handelsschule und dem Landjahr eine Stelle bei der Stadtverwaltung gefunden und gab dort unter anderem Lebensmittelkarten aus. Viel Zeit konnten die beiden zunächst nicht miteinander verbringen, da Josef Weisgerber nach dem kurzen Urlaub zurück an die Front musste. Ende Februar 1944 wurde er verwundet und kam ins Lazarett, wo ihn die Amerikaner gefangennahmen. Bereits im Mai wurde er in die Heimat entlassen, und am Heiligen Abend 1945 gaben sich Else und Josef Weisgerber in der Kirche und auf dem Standesamt das Ja-Wort. Zur Erklärung: Heiligabend war damals noch ein ganz normaler Arbeitstag. Nur wenige Monate nach Kriegsende waren die Zeiten noch schlecht, und so gab es nur eine bescheidene Hochzeitsfeier im engsten Familienkreis. Nach der Heirat sind die beiden ins Elternhaus von Else Weisgerber in der Spiemontstraße gezogen, in dem sie auch heutzutage noch wohnen. Josef Weisgerber ging wieder "auf die Bahn" und wurde später Beamter. Er arbeitete zunächst im Lohnbüro des Ausbesserungswerkes in St. Wendel und nach dessen Schließung bei der Bahnmeisterei in Neunkirchen. Ehrenamtlich engagierte er sich im Oberlinxweiler Siedlerbund, dessen Vorsitzender er 25 Jahre lang war. Else Weisgerber widmete sich als Hausfrau ganz der Familie. Ihre Hobbys waren das Handarbeiten und der große Garten, der in den letzten Jahren verkleinert wurde. Die beiden rüstigen Jubilare führen ihren Haushalt noch selbst. Bei Josef Weisgeber machen allerdings die Beine nicht mehr so mit, so dass er nur noch kurze Spaziergänge machen kann. Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern die Eheleute Weisgerber gemeinsam mit Sohn Jürgen und Ehefrau Christiane, den Enkelkindern Thomas und Nadine, mit Jens und Urenkel Jonas. Jürgen Zimmer

Eisweiler. Der langjährige frühere Ortsvorsteher von Eisweiler-Pinsweiler, Erich Schmitt, feiert an diesem Samstag, 25. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Der pensionierte Buchhalter gehörte von 1966 bis 1968 dem Gemeinderat Eisweiler an. Mitglied des Gemeinderates Namborn war er von 1984 bis 2009 und Ortsvorsteher seit 1974 bis ins vergangene Jahr. Erich Schmitt ist Gründungsmitglied der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr Eisweiler, gehörte ihr 42 Jahre als Aktiver an und wechselte anschließend in die Alterswehr. Zudem ist er Gründungsmitglied des Heimat- und Verkehrsverein Namborn im Jahre 1976 und beim Verein der Natur- und Gewässerfreunde Eisweiler im Jahre 1984. Der Jubilar ist aktiver Sänger im Feuerwehrchor der Gemeinde Namborn und im Quartett Rauber, wo er auch als Schriftführer und Vorsitzender tätig ist. Seit dem Jahr 1984 ist er Jagdvorsteher des Jagdbezirks Eisweiler-Heisterberg. Seit 50 Jahren gehört er dem Ortsverband der CDU Eisweiler-Pinsweiler an. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Familie Schäfer aus Saarbrücken. Zur Geburt des siebten Kindes gratulierte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ( 2. v. l.) und Eherenpate wird sogar Bundespräsident Christian Wulff. (Foto: bub)Eine alte Eiche in Eiweiler. Unbekannte haben mehrere Äste abg
Familie Schäfer aus Saarbrücken. Zur Geburt des siebten Kindes gratulierte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ( 2. v. l.) und Eherenpate wird sogar Bundespräsident Christian Wulff. (Foto: bub)Eine alte Eiche in Eiweiler. Unbekannte haben mehrere Äste abg