Machtübernahme im Saarbrücker Westen Fastnachter entern das Rathaus in Klarenthal

Klarenthal · Isolde Ries wollte ihren Amtssitz verteidigen. Doch die Bezirksbürgermeisterin für den Saarbrücker Westen musste dem Ansturm der Fastnachter weichen.

Fotos: Rathaussturm in Klarenthal
58 Bilder

Rathaussturm in Klarenthal

58 Bilder
Foto: BeckerBredel

Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries wollte, anders als ihr Vorgänger Claus Theres, den Narren im Westen die Stirn bieten und das Klarenthaler Rathaus nie aufgeben. Mit ihrer Beamtenarmee verschanzte sie sich und hielt dem Ansturm trotzdem nicht stand. Gegen den Überfall der Quassler gab es kein Erfolgsrezept. Mit den Worten „Hört die Worte der Resignation, jetzt rappelt’s hier im Karton. Drum ihr Narren jetzt muss es sein, Angriff, wir woll’n ins Rathaus rein“, stürmte Oberhaupt Jörg Finger auf die Bürgermeisterin los. Unterstützung erhielt er von zahlreichen Faasebooze, die mit Gesang, Rufen und Tänzen das Rathaus an sich rissen und Isolde Ries verhafteten. Bis Aschermittwoch regieren auch im Westen die Narren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort