Die Idee des neuen Stadtmanagers Es könnte der richtige Weg sein

Manche Ideen haben Erfolgspotenzial. Beim Aschermittwochstreffen in Sulzbach kam eine solche Idee zum Vorschein. Die Devise könnte lauten: nicht verzagen - mal was Neues wagen. 

Die Idee des neuen Stadtmanagers   : Es könnte der richtige Weg sein
Foto: SZ/Robby Lorenz

Aschermittwochstreffen war diese Woche für die Gewerbetreibenden in der Stadt Sulzbach angesagt. Dabei trat auch der neue Stadtmanager Stefan Wacket in Erscheinung. Wohl wissend, dass man dem mittlerweile sehr veränderten Kaufverhalten der Kunden folgen muss, schwebt ihm eine Einkaufsplattform vor, wie man sie im saarländischen Homburg und in vielen anderen Städten unserer Republik schon pflegt.

Diese Plattform habe ich mir genauer angeschaut. Und  festgestellt, dass dies der richtige Weg sein könnte, um Handel, Handwerk und Dienstleister ins rechte Licht zu rücken. Das Motto dieser Präsentation im Netz: „lokal einkaufen - online shoppen“. Es gibt also in Homburg ein Anbieter-Verzeichnis, vom Hobby- und Bastelbedarf über die Sonnenschutztechnik bis hin zur Werbeagentur. Es gibt aktuelle Broschüren, etwa zum Koi genannten Hallenbad inklusive Sauna. Oder auch zu dem, was die Kreis- und Universitätsstadt alles zu bieten hat - für die ganze Familie. Dem Nutzer der lokalen Plattform werden auch anstehende Veranstaltungen ans Herz gelegt - von der Dia-Show bis zum kabarettistischen Abend. Und man kann Speisekarten einsehen, präsentiert von der örtlichen Gastronomie.

Um wirtschaftlich überleben zu können, sollten Geschäftsleute alle innovativen Möglichkeiten nutzen. Und nicht vor Neuem und Unbekanntem zurückschrecken. Also: nicht verzagen - sondern mal was anderes wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort