Großbrand Wehrleute im Dauereinsatz

Saarbrücken · Feuer verwüstet Teil der Cityresidenz am Bürgerpark. Brandstifter zündeten Baumaterial in der Tiefgarage an.

Der Donnerstag und der Freitag hatten es für Saarbrückens Feuerwehrleute in sich. Einer harten Tagschicht sollte eine noch arbeitsreichere Nacht folgen. Mal mussten Feuerwehrleute tagsüber ausrücken, weil Brandmelder ausgelöst hatten und zu prüfen war, weshalb. Dann wiederum waren ihre Kraft und ihre Erfahrung gefragt als Tragehilfen bei Krankentransporten. Und schließlich ging auch noch ein Gartenhaus in Flammen auf. Mitternacht lag noch nicht lange zurück, als schon der nächste Alarmstart mit Blaulicht und Martinshorn fällig war. Und zwar in Gersweiler. Dort entpuppte sich ein gemeldeter Kaminbrand als zeitraubender Einsatz. Trenn-Elemente  in einem Fertighaus standen in Flammen.

Dieser Einsatz war gerade beendet, da musste die Berufsfeuerwehr auch schon zu einem Brand auf einer Großbaustelle an der St. Johanner Straße in Malstatt raus. Über drei Etagen des entstehenden Wohngebäudes brannte es auf rund 2100 Quadratmetern lichterloh. Und das, während Licht im Rohbau war. Also hielt sich dort womöglich noch jemand auf. Es galt, den Bau schnell und  gründlich zu durchsuchen. Der Einsatz  forderte rund 80 Feuerwehrleute. Der Brand im Gebäude war schnell gelöscht. Aufwendig gestaltete sich das Entrauchen und Absuchen des Gesamtobjektes – in dem dann doch niemand mehr war.

Schaden laut Polizei ersten Schätzungen zufolge: etwa eine Million Euro.  Den Ermittlungen des Dezernates für Brandermittlungen zufolge hatten ein Täter oder mehrere Brandstifter in der Tiefgarage  gelagertes Baumaterial angezündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort