Kirchen suchen Menschen zur Gestaltung von Adventsfenstern

Dudweiler · Zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest möchten die katholische und die evangelische Kirche in Dudweiler , Herrensohr und Jägersfreude täglich Momente des Innehaltens anbieten. Bei den sogenannten Adventsfenstern sollen einzelne Personen oder Gruppierungen zwischen 15 und 30 besinnliche Minuten gestalten, die von allen Interessierten besucht werden können.

Fast wie bei einem Adventskalender wird täglich zwischen dem 1. und dem 23. Dezember jeweils um 18 Uhr ein "Türchen" geöffnet, so die Ankündigung.

Die Gestaltung des Adventsfensters werde nicht von den Kirchen vorgegeben, sondern sei den einzelnen Gruppen und Personen selbst überlassen. Folglich finden die Veranstaltungen auch nicht in den Kirchen statt, sondern an den Orten, die sich die Teilnehmer aussuchen. Der Abschluss der Reihe wird an Heiligabend in einem Gottesdienst stattfinden. Doch damit es soweit überhaupt erst kommen kann, suchen beiden Kirchen noch interessierte Personen, Familien, Gruppen oder Vereine aus Dudweiler , Herrensohr oder Jägersfreude, die ein Adventsfenster nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten möchten. Diese Interessierten können sich bis zum 10. November im Pfarrbüro - Tel. (0 68 97) 7 22 40; pfarrbuero.stmarien@googlemail.com - oder beim Pfarrgemeinderat (pgr-st.marien@gmx.de) melden.

Wer keine Zeit hat, ein Adventsfenster selbst zu gestalten, aber gerne Momente der Besinnlichkeit genießen möchte, der kann natürlich einzelne oder alle Veranstaltungen im Dezember besuchen.

Weitere Informationen unter pgr-st.marien@gmx.de oder Tel. (0 68 97) 7 22 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort