Ein letztes Mal bummeln und genießen

Dudweiler · 13-mal gab es in Dudweiler die ,,Lichtblicke“ des Vereins Pro Dorf. Doch immer weniger Ehrenamtliche mussten immer höhere Auflagen erfüllen. Viele Gäste kamen am Freitag, um ein letztes Mal zu feiern.

 Die Stelzenläufer der Zirkus-AG der Gemeinschaftsschule Dudweiler hatten den besten Überblick. Foto: Thomas Seeber

Die Stelzenläufer der Zirkus-AG der Gemeinschaftsschule Dudweiler hatten den besten Überblick. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Stelzenläufer machen sich auf den Weg durch die City, begrüßen die Besucher von oben herab. Kinder zeigen sich gegenseitig ihre bunten Figuren, die ihnen ein Ballonmodellierer geschenkt hat. Aus den Geschäften klingt laute Musik, Hundertschaften an Menschen unterhalten sich. Keine Frage: Die Lichtblicke in Dudweiler waren auch in diesem Jahr wieder eine gut besuchte Veranstaltung. Auch wenn es vorläufig die letzte dieser Art war.

"Das ist für Dudweiler ja schon ein Magnet", sagte Katharina Kaufmann, Mitarbeiterin des neuen Geschäfts Zauberwald. Zauberwald beteiligte sich am Kunsthandwerkermarkt auf dem großen Zelt am Marktplatz. Dort konnte man sich über die angebotenen Kurse informieren, etwa Töpferkurse zum Basteln von Märchenschlössern oder Ritterburgen. Im Ladenlokal in der Saarbrücker Straße bastelten Kinder Laternen.

Wenige Meter weiter faszinierte ein Eisskulpturen-Künstler die Menge. Eltern machten mit ihren Kindern Selfies, als Christian Fischer voll konzentriert mit Meißel und Säge den Eisblock zu einem hübschen Engel mit großen Flügeln formte. "Der fällt nicht runter", kommentierte er lächelnd die bangen Blicke, die mitverfolgten, wie der Block auf dem Fundament hin- und herrutschte. Schließlich schmolz der Engel nach einer Weile. Das Kunstwerk war nur für den einen Abend bestimmt.

Im ehemaligen Saal der Liedertafel über Feinkost Naccarato sang, passend zum italienischen Abend dort, Blue Jeans Angelo. Der Sänger intonierte mit voller Leidenschaft Italopop-Klassiker wie "Gloria". Der Saal schließe übrigens doch nicht seine Pforten, wie Inhaberin Nunzia Naccarato betonte. Man sei für die Lichtblicke lediglich vom Geschäft unten in den Saal nach oben ausgewichen. Als Mitglied des Vereins Pro Dorf Dudweiler versuche sie, an jeder Sitzung teilzunehmen. So bleibe sie auf dem Laufenden, wie es mit den Lichtblicken weitergehe.

Vorm Secondhand-Laden brachte eine Rock-Band mit Cover-Versionen von "Walking by myself" die Leute zum Tanzen. Ein paar Meter weiter zeigte Miss Jacky ihre Travestieshow, intonierte Schlagerpop und erzählte anzügliche Witze.

Trotz der vielen Besucher und des großen Angebotes gab es jedoch auch negative Stimmen. "Die allgemeine Stimmung ist anders als sonst", meinte eine Besucherin, die namentlich nicht erwähnt werden möchte. Sie zeigte sich enttäuscht, da das Angebot bei anderen Lichtblicken umfangreicher und die Stimmung besser gewesen sei.

Ganz im Zeichen des Lichtes beendete Feuerkünstler Christian Dirr die 13. Ausgabe der Lichtblicke in der alten Form mit seiner spektakulären Licht-Open-Air-Show "Baila Fuego".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort