Dudweiler Lichtblicke: So bunt wie das Leben

Dudweiler · Zum zwölften Mal lädt der Gewerbe- und Ortsinteressenverein Pro Dorf gemeinsam mit über 60 ortsansässigen Gewerbetreibenden und Dienstleistern zum Late-Night-Shopping am morgigen Freitag, 13. November, ab 18 Uhr, ins Zentrum von Dudweiler ein.Aus einer Protestveranstaltung gegen die Verödung der Innenstadt hat sich ein beliebtes Dorffest mit stimmungsvoller Atmosphäre und Attraktionen entwickelt.

 Ein Blickfang sind die bunten Blumen des Stelzentheaters Circolo. Foto: Stelzentheater Circolo

Ein Blickfang sind die bunten Blumen des Stelzentheaters Circolo. Foto: Stelzentheater Circolo

Foto: Stelzentheater Circolo

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den besonderen Events in den Geschäften, teilt Pro Dorf-Sprecherin Sandra Zitt mit. Jeder hat sich hinsichtlich des diesjährigen Mottos "Dudweiler Lichtblicke: So bunt wie das Leben" etwas Interessantes einfallen lassen, um auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus verwöhnt die Dudweiler Kaufmannschaft von der unteren Saarbrücker Straße bis Rathaus, vom Marktplatz bis in die Fußgängerzone ihre Gäste mit kulinarischen und bunten Genüssen.

Bunt gemischt ist auch das Unterhaltungsprogramm. Ob musikalisch in den Geschäften oder vor der Tür, der Fanfarenzug spielt auf und die Damen vom DCC wirbeln vielerorts durch die Straßen, die Stimmung wird bestimmt famos.Viel Neues gibt es bei den 12. Dudweiler Lichtblicken zu entdecken, lieb gewonnene Traditionen dürfen aber auch gepflegt werden. im großen Pro Dorf-Zelt auf dem Marktplatz präsentiert sich in diesem Jahr ein vielseitiger Kunsthandwerker-Markt mit Schmuck und dekorativen Accessoires.

Durchmischt wird der Besucherstrom von Fantasie-Blumen des Stelzentheaters Circolo und den Cock-Tales, dem prachtvollen qwie musikalischen Geflügel , das tierisch-menschliche Szenen zwischen und mit dem Publikum spielt. Und zum ersten Mal kann man seine Kletterkünste ,,outdoor" ausprobieren: die Kletter- und Boulder Arena baut eine mobile Kletterwand in der Nähe des Marktplatzes auf.

Die Kunst findet auch wieder ihren Raum bei den Lichtblicken: Foto- und Bilderausstellungen sind in vielen Geschäften zu bewundern. Zum Abschluss treffen sich kleine und große Besucher ab 21 Uhr auf dem Marktplatz, um dort gemeinsam eine Licht-Installation in die Lüfte zu entlassen. Das gab's übrigens auch noch nicht.

Also, am Freitag auf in die Ortsmitte, um gemeinsam mit Freunden zu feiern und die bunte Vielfalt in Dudweiler zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort