Närrischer Machtwechsel ist vollzogen

Dudweiler · Das Bürgerhaus platzte aus allen Nähten bei der Inthronisation des neuen Paares. Vor ihm liegen rund 60 Auftritte in der neuen Session.

 Das neue Dudweiler Kinderprinzenpaar Serkan I und Cassady I stellte sich im Bürgerhaus vor. Foto: Festausschuss/Willi da Silva Borges

Das neue Dudweiler Kinderprinzenpaar Serkan I und Cassady I stellte sich im Bürgerhaus vor. Foto: Festausschuss/Willi da Silva Borges

Foto: Festausschuss/Willi da Silva Borges

Der Machtwechsel ist vollzogen. Am vorigen Sonntag übernahm das neue Dudweiler Kinderprinzenpaar Serak I und Cassidy I offiziell das Regiment in der Dudweiler Faasenacht. Unter dem Motto "Allegar" zum Prinzenpaar" hatte der Festausschuss Dudweiler Faasenacht zur feierlichen Inthronisation der neuen Regenten ins Bürgerhaus eingeladen. Und da wollten alle dabei sein. Das festlich geschmückte Bürgerhaus platzte aus allen Nähten.

Hübsche Gardemädels in farbenprächtigen Kostümen flitzen umher. Die hohen Herren der Elferräte hatten ihren feinsten Zwirn an. Die Farben Rot und Weiß überwogen. Es sind die Vereinsfarben des Dudweiler Carneval Clubs. Der DCC stellt in der neuen Session das Kinderprinzenpaar. Doch bevor Prinz Serkan I und seine hübsche Prinzessin Cassady I inthronisiert werden konnten, mussten zuerst die Regenten der vergangenen Session abdanken.

Und so zogen Max und Ann-Kathrin noch einmal mit ihrem ganzen Hofstaat ins Bürgerhaus ein. Sie nutzten die Bühne und sagten Dank für eine "wunderschöne Zeit" und für die großartige Unterstützung, die sie erfahren hatten. Kinderprinzenpaar zu sein, das habe ihnen großen Spaß gemacht, versicherten sie. Für ihre Regentschaft ernteten die beiden viel Lob. Ihren Nachfolgern wünschten sie viel Glück.

Und dann kam der große Auftritt der Neuen. Unter dem Jubel aller Narren und zur Titelmelodie des Musicals "König der Löwen" wurden sie standesgemäß in einer Sänfte in die Narrhalla getragen. Ausgestattet mit dem Narrenzepter und dem Prinzessinnen-Diadem wurden dann aus den bürgerlichen Kindern seine Tollität Serkan I und ihre Lieblichkeit Cassady I.

Für die neuen Regenten gab es zahlreiche Präsente. Nach ihrer närrischen Regierungserklärung legte das Paar noch ein Tänzchen auf die Bühne, und dann war Feiern angesagt. Der Musikzug 1968 Dudweiler spielte einen Schunkler nach dem andern. Es wurde getanzt und viel gelacht. Immer wieder erklangen laute "Dudweiler Alleh-Hopp-Rufe". Serkan I und Cassady I sind das 45. Dudweiler Kinderprinzenpaar und das neunte Paar des DCC. In ihrer kurzen Amtszeit, sie dauert nur 90 Tage, haben sie rund 60 Auftritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort