Einsatz für den Heimatort Sie befreit Dudweiler von Unmengen von Müll

Dudweiler · Claudia Wiesemann gründete eine Facebook-Gruppe, die 240 Mitglieder hat und einmal im Monat sammelt, was andere wegwerfen.

 Claudia Wiesemann  neben ihrer Zigarettenkippen-Sammelstation auf dem Dudweiler Markt.

Claudia Wiesemann neben ihrer Zigarettenkippen-Sammelstation auf dem Dudweiler Markt.

Foto: Heiko Lehmann

Nicht viel mehr als eine Stunde hat Claudia Wiesemann in der vergangenen Woche gebraucht, um auf dem Dudweiler Markt und an der Bushaltestelle daneben 1000 Zigarettenkippen aufzuheben. Eine Gruppe Kinder kam auf sie zu und fragte, warum sie die Kippen sammeln würde. „Ein Kippe verunreinigt etwa 40 Liter Grundwasser mit Giftstoffen. Wir dürfen einfach nicht alles in die Natur werfen, was wir nicht mehr brauchen“, sagt Claudia Wiesemann. Sie nahm sich Zeit und erklärte den Kindern das nicht nur in Dudweiler immer größer werdende Müllproblem.