Sommer-Spaß am Schloss Am Schloss gibt’s schräge Räder und Swing zum Mittanzen

Saarbrücken · Fahrräder und ein Tanz, der schon seit Generationen Männer und Frauen begeistert, sind vom 9. bis zum 11. August die größten Attraktionen auf dem Saarbrücker Schlossplatz. Und sogar das Tandem ist bei diesem Rad-Spektakel ein Hingucker.

 Tandem mal anders: eine von vielen Velo-Swing-Attraktionen.

Tandem mal anders: eine von vielen Velo-Swing-Attraktionen.

Foto: Lars Weber

Denn die Sitze sind nicht hinter-, sondern nebeneinander angeordnet.

Zu sehen gibt es solche rollenden Kuriositäten nun schon zum siebten Mal in Alt-Saarbrücken. Die Gastgeber, also der Regionalverband und das „Lindy Hop Saarbrücken“-Team, erwarten drei Tage lang Fahrradliebhaber, Swing-Begeisterte und Nostalgie-Fans.

Neben den Velo-Swing-Partys und Workshops sowie dem „Tweed Ride“ lockt vor allem der Schlossplatz samstags und sonntags ab 10 Uhr mit großem Programm. Dazu gehören Spaßräder für Große und Kleine wie besagtes Tandem.

Wer Ersatzteile für seinen Fahrrad-Oldtimer sucht oder nach Kleinmöbeln, Mode, Haushaltswaren, Spielzeug und Schallplatten aus vergangenen Jahrzehnten stöbern möchte, ist auf dem Vintage- und Fahrradteilemarkt richtig. Für die Jüngsten ist das Kindertheater „Kabaret de Poche“ engagiert. Es zeigt im Zirkuszelt hinter dem Schloss stündlich magische Miniaturwelten. Die neun kostenlosen Vorstellungen dauern jeweils 20 Minuten und beginnen samstags um 13.30 Uhr und sonntags um 14 Uhr.

 Treffpunkt der Swing-Begeisterten ist die Freifläche mit Tänzern aus aller Welt. Dort können sich die Besucher niederlassen, zuschauen und etwas über Swing-Tänze und die Musik erfahren. Zu jeder vollen Stunde ist eine kleine Lindy-Hop- Vorführung. Wer selbst tanzen möchte, kann dies nach Anmeldung zum zweitägigen Anfänger-Workshop am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr tun.

 Während des Festivals können die Besucher kostenlos Fotos von sich machen lassen und Grüße verschicken. Hierfür stehen Velo-Swing-Postkarten, Briefmarken und ein Briefkasten bereit. Zudem können sich die Besucher porträtieren lassen, bei Outdoormassagen entspannen, die Haut mit Henna-Malerei verschönern sowie Leckereien genießen.

„Damit alle mit gutem Gewissen feiern können, verzichtet der Regionalverband so weit wie möglich auf Einweggeschirr und Plasitk. Die angebotenen Produkte in der Souvenir-Boutique wie beispielsweise Baumwoll-Rucksäcke, Taschen oder Bambus-Becher mit dem Velo-Swing-Logo sind nach Möglichkeit fair und nachhaltig gehandelt“, sagt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Die Festival-Homepage bietet alle weiteren Informationen zum Programm auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort