Nach Corona-Ausbruch Weiterer Corona-Toter in Burbacher Seniorenheim – Neue Fälle in zwei weiteren Heimen

Saarbrücken · Im Regionalverband Saarbrücken sind in zwei weiteren Pflegeheimen Corona-Fälle aufgetaucht. Das bestätigt ein Sprecher auf SZ-Anfrage. Demnach steigen die Neuinfektionszahlen um zehn auf jetzt 33.

Saarbrücken: Weiterer Corona-Toter in Altenheim – Fälle in 2 weiteren Heimen
Foto: dpa/Marijan Murat

Nachdem in einem Burbacher Altenheim 23 Corona-Fälle entdeckt worden sind, sind jetzt zwei weitere Einrichtungen betroffen. Dabei handelt es sich nach Angaben von Daniel Schappert aus der Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken um ein Haus in Klarenthal und in Kleinblittersdorf. Damit steigt die Gesamtzahl der Neuinfizierten auf 33.

Wie Schappert auf SZ-Anfrage sagt, steckten sich drei Bewohner im Klarenthaler Seniorenheim an. Außerdem wurde ein Mitarbeiter positiv auf Corona getestet. Alle Infizierten stammten aus einem Wohnbereich. Von den erkrankten Bewohnern werde einer aufgrund seiner Symptome im Krankenhaus behandelt. Dieser sei ungeimpft.

In Kleinblittersdorf registrierte die Gesundheitsbehörde vier Fälle unter den Bewohnern eines Wohnbereichs. Schappert: „Sie sind alle geimpft und zeigen keine bis leichte Symptome.“ Zudem traf es zwei Mitarbeiter aus einem anderen Bereich des selben Hauses. Weitere Testergebnisse sollen noch ausstehen. 

Unterdessen ist die Lage im Burbacher Pflegeheim unverändert, wo es zuerst zu einem größeren Ausbruch des Corona-Virus’ gekommen war. Nach wie vor liege die Zahl bei 15 betroffenen Bewohnern, von denen zwei ungeimpfte verstarben. Drei sind noch in einer Klinik. Des Weiteren gebe es acht Fälle unter Mitarbeitern. Es waren die ersten Fälle in einem saarländischen Pflegeheim seit elf Wochen. 

Am Montag war eine Bewohnerin (86) im Krankenhaus gestorben. Sie war nach einem 81-Jährigen das zweite Opfer. Beide waren nicht geimpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort