Leser-Voting im Internet Saarland geht leer aus: Das sind die besten Brauereien in Deutschland

Saarbrücken · Bereits zum dritten Mal steht die Wahl zur beliebtesten Kleinbrauerei Deutschlands und in den Bundesländern an. Auch im Saarland gibt es einige. Doch Unternehmer von hier bleiben außen vor. Was läuft da schief?

 Keine Chance: Brauereien aus dem Saarland stehen nicht zur Wahl der besten im Land.

Keine Chance: Brauereien aus dem Saarland stehen nicht zur Wahl der besten im Land.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Zahl der Brauereien hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen, nachdem einst traditionelle Häuser wie beispielsweise Schloss-Bräu in Neunkirchen, die Ottweiler Brauerei, Becker (St. Ingbert) oder Neufang (Saarbrücken) von der Bildfläche verschwanden. Sie hatten keine Chance gegen die Übermacht der Herausforderer, insbesondere die von nationaler und internationaler Ebene aus auf den engen Saar-Markt drängten.