Ein Toter in Saarbrücker Heim Corona-Ausbruch wirft Fragen um Sicherheit von Altenheimen auf

Meinung · Erstmals seit Monaten gibt es wieder einen Corona-Ausbruch in einem Altenheim im Saarland – wenige Tage, bevor die Impfungen zur Auffrischung beginnen. Droht ein Wettlauf mit der Delta-Variante?

Corona-Ausbruch in Saarbrücken wirft Fragen um Sicherheit von Altenheimen auf
Foto: dpa/Oliver Berg

Die Altenheime im Saarland erschienen in den vergangenen Monaten wie eine Bastion im Kampf gegen das Coronavirus. Und das, nachdem der Erreger im ersten Jahr der Pandemie hunderte Todesopfer unter den Senioren gefordert hatte. Wer sich von der Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Sars-CoV-2 überzeugen wollte, musste nur auf die Fallzahlen in der stationären Altenpflege blicken. Im Juni sanken diese erstmals seit Beginn der zweiten Welle im vergangenen Herbst auf null. Auch jetzt registrieren die Behörden keine Infektionen bei Heimbewohnern. Mit der Ausnahme eines Altenheims in Saarbrücken, in dem sich das Virus gerade Bahn bricht.