„Wir wissen, dass es für uns verdammt schwer wird“

Bierbach · Der Tabellenfünfte FC Bierbach möchte in der Fußball-Kreisliga A Bliestal noch auf Relegationsplatz zwei klettern. Dafür müsse sein Team aber konstanter spielen, fordert Abteilungsleiter Sascha Hoffmann. Trainer Klaus Kunz hat seinen Vertrag in Bierbach im Winter um zwei Jahre verlängert.

Die Fußballer des FC Bierbach haben in der Kreisliga A Bliestal als Tabellenfünfter überwintert. Sie haben mit 33 Punkten derzeit sieben Zähler Rückstand auf Relegationsrang zwei. Abteilungsleiter Sascha Hoffmann sagt: "Natürlich wollen wir noch Zweiter werden, aber das wollen einige andere Mannschaften auch. Wir wissen, dass es für uns verdammt schwer wird. Wir müssen aber versuchen, künftig mit unserer jungen Elf konstanter aufzutreten. Die Jungs haben auf jeden Fall großes Potenzial."

Der 35-Jährige wird bei den Neuwahlen in diesem März aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidieren. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Mit der Vorbereitungszeit ist Hoffmann "soweit zufrieden". In der Winterpause wurde der Vertrag von Trainer Klaus Kunz um zwei Jahre verlängert. Auch der Trainingsbesuch sei gut gewesen und in Testspielen gab es zwei hohe Siege. Zunächst wurde Bezirksligist SV Kirkel mit 6:2 bezwungen, dann der Saarpfalz-Kreisligist DJK Bexbach mit 6:1. Allerdings wurden die Spieler von Trainer Kunz in der letzten Vorbereitungspartie wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Dabei unterlag der Kreisligist dem pfälzischen A-Klassen-Tabellenführer TSC Zweibrücken überraschend deutlich mit 1:13.

In der Auftaktpartie des neuen Jahres an diesem Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den Vorletzten SV Alschbach hat der FC Bierbach nach dem 1:1 in der Hinrunde noch etwas gutzumachen. "Das war damals eines von den Spielen, in denen wir unnötig Punkte liegen gelassen haben. Allerdings hatten sich die Alschbacher auch den einen Punkt redlich verdient. Aufgrund der Personalsituation in Alschbach erwarte ich dieses Mal allerdings einen klaren Sieg für uns", berichtet Hoffmann, dessen Team mit Christopher Schwartz und Francois Diene zwei Spieler ersetzen muss. Schwartz plagen Knieprobleme, Diene ist nach seinem Fußbruch erst im Aufbautraining. Dafür hat Marc Freiler seinen Fußbruch mittlerweile überwunden.

Neu seit diesem Winter im Kader ist mit Christopher Lenhard ein Torhüter aus der eigenen A-Jugend, der zuvor Gastspieler bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler war. Dagegen wechselte Daniel Behrend zum FC Merzalben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort