Öffentliche Flächen für die Bürger

Biesingen · Die Nutzung von öffentlichen Gebäuden durch örtliche Vereine müsse immer Priorität vor einem Verkauf haben. Dieser Devise will die SPD Biesingen folgen und ein Auge darauf haben, was mit der Fahrzeughalle der Wehr passiert.

"Die zukünftige Dorfplatzgestaltung an der ehemaligen Schule in Biesingen darf unter keinen Umständen durch den privaten Verkauf der alten Feuerwehr-Fahrzeughalle gefährdet werden", erklärte Annette Weinmann, SPD-Fraktionsvorsitzende im Ortsrat Biesingen. Bei einem Ortstermin forderte die SPD Biesingen, dass jetzt nach dem Umbau der ehemaligen Schule zur Kindertagesstätte, der Schulplatz innerhalb eines Gesamtkonzeptes zu einem Fest-, Veranstaltungs- und Aufenthaltsplatz für die Biesinger Bürger entwickelt wird. Wie die SPD weiter mitteilt, bestehe für die weitere Nutzung der Fahrzeughalle durch den Obst- und Gartenbauverein Biesingen und die Dorfgemeinschaft die Möglichkeit, einen Erbbaurechtsvertrag - wie bereits mit anderen Vereinen im Stadtgebiet geschehen - zwischen dem Verein und der Stadt Blieskastel abzuschließen.

Achim Jesel, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Blieskastel, betonte, die Nutzung von öffentlichen Gebäuden durch örtliche Vereine müsse immer Priorität vor einem Verkauf haben. Im Dorfentwicklungsplan Biesingen, der 2008 im Auftrag der Stadt Blieskastel erstellt wurde, werde der Vorplatz der alten Schule als "kultureller Mittelpunkt des Ortes" bezeichnet. Eine bedeutende Rolle spiele bei der zukünftigen Dorfplatzgestaltung das alte Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle. Das Gebäude stehe seit zehn Jahren wegen Bauschäden leer. Die SPD Biesingen habe sich immer dafür ausgesprochen, dass die alte Fahrzeughalle als offene Veranstaltungshalle - wie im Dorfentwicklungsplan empfohlen - genutzt werden solle. Die hohen Kosten für den Erwerb und die Sanierung der Halle überstiegen derzeit jedoch die finanziellen Möglichkeiten Biesinger Vereine, insbesondere nachdem sich auch private Kaufinteressenten gemeldet hätten.

Deshalb fordere die SPD, dass die Halle für Vereine erhalten bleibt und das Gebäude als wichtiger Baustein in die Neugestaltung des Dorfplatzes integriert wird. Auch die zurzeit schwierige Parkplatzsituation an der Kindertagesstätte müsse bei der Planung berücksichtigt werden.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort