Vortrag über ehemaligen Rohrbacher Bürgermeister

Rohrbach · Heimatforscher Friedrich Müller hält heute einen Vortrag bei den Rohrbacher Heimatfreunden, in welchem er den ehemaligen Bürgermeister von Rohrbach , Jakob Oberhauser, vorstellt. Aber nicht nur ihn als Person, sondern auch seine Leistungen in der Gemeinde Rohrbach . Und die waren, wie Müller betonen möchte, beachtlich.

Da ist zum Beispiel die Geschichte der Erbauung der Friedhofskapelle mit der Leichenhalle, das erste große kommunale Projekt, das Oberhauser bereits 1946 anging. An der Außenseite die Pieta, ein von Oskar Holweck gestaltetes Mosaik. Da ist das Feuerwehrgerätehaus, das Rathaus . . . Oberhauser hatte Visionen für seine Gemeinde, sie teilweise auch in die Tat umgesetzt. Friedrich Müller wird in seinem Vortrag auf all diese Themen eingehen, auch auf die Persönlichkeit Jakob Oberhausers als Politiker. Eine bestimmende Persönlichkeit der Nachkriegszeit im Ort.

Termin für diesen Vortrag von Friedrich Müller ist der heutige Freitag, 19 Uhr, Archiv der Rohrbacher Heimatfreunde, ehemaliges Rathaus in Rohrbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort