Vortrag mit Fotos über Rohrbach in den 30er Jahren

Rohrbach · . Die Rohrbacher Heimatfreunde laden zu einem weiteren kulturhistorischen Vortrag am Freitag, 25.



Oktober, 18 Uhr, mit dem Thema "Rohrbach in den 30er Jahren" ein. Der Vortrag wird mit großformatigen Fotos veranschaulicht und findet im Versammlungsraum der Rohrbacher Heimatfreunde (ehemaliges Rathaus) statt. Referent des Abends ist der Heimatforscher Friedrich Müller. Der Referent konzentriert sich bei dem Bild, das er von Rohrbach in den 30er Jahren entwirft, auf einige Seiten des Gemeindelebens: auf den Ablauf des Feierabends, auf Baumaßnahmen und die Herausforderung durch die Weltwirtschaftskrise mit der horrenden Arbeitslosigkeit. Wie trat der Gemeinderat auf diesen Ebenen in Erscheinung? Gab es bereits Anzeichen einer Identifizierung mit dem "Saargebiet", das bekanntlich 1920 geschaffen worden war? Der Referent bemüht sich, charakteristische Details und Begebenheiten herauszustellen, die kaum bekannt sein dürften. Es werden auf einer Leinwand Fotos gezeigt, die Karl Abel zur Verfügung stellt. Der Eintritt zu dem Vortragsabend ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort