Vier Frauen leiten jetzt die Schwimmfreunde

St. Ingbert. Mit einem ganz neuen Vorstand starten die Schwimmfreunde St. Ingbert 1911 in das neue Vereinsjahr. Vier Frauen leiten jetzt die Geschicke des Vereins - auch der erweiterte Vorstand ist fast komplett ein Damenteam.Nach 14 Jahren als Erster Vorsitzender war Markus Gestier und auch der Rest des geschäftsführenden Vorstandes nicht mehr angetreten

St. Ingbert. Mit einem ganz neuen Vorstand starten die Schwimmfreunde St. Ingbert 1911 in das neue Vereinsjahr. Vier Frauen leiten jetzt die Geschicke des Vereins - auch der erweiterte Vorstand ist fast komplett ein Damenteam.

Nach 14 Jahren als Erster Vorsitzender war Markus Gestier und auch der Rest des geschäftsführenden Vorstandes nicht mehr angetreten. Gestier war seit 1999 Vorsitzender des Schwimmvereins SFI 1911 und übte das Amt auch nach der Fusion mit den Wasserfreunden St. Ingbert im Jahr 2011 weiter aus. Jetzt führt Sibylle Hahn den mitgliederstärksten Schwimmverein des Saarlandes. Die 47-jährige Physiotherapeutin aus St. Ingbert wurde einstimmig gewählt. Sie hat als Kind im Verein das Schwimmen gelernt und ist früher auch bei Wettkämpfen erfolgreich gestartet. Sie will die Team-Arbeit im Verein stärken und für mehr Transparenz sorgen: "Ich habe ein offenes Ohr - für Ideen genauso wie für Kritik." Neue zweite Vorsitzende ist nach Helmut Kaul Gisela Heintz, die dem Verein auch schon seit langem verbunden ist. Wie die meisten im neuen Vorstand ist sie als Trainerin aktiv. Mit der Wahl des neuen Vorstandes ging eine Ära zu Ende. Nach über 30 Jahren als Geschäftsführerin schied Gerti Conrad aus ihrem Amt. Die Mitgliederversammlung wählte sie zum Ehrenmitglied - als Dank für ihr außerordentliches Engagement. Seit 1980 war sie im Vorstand des SFI 1911 und blieb auch nach der Fusion mit den Wasserfreunden im Jahr 2011 Geschäftsführerin. Für die meisten Mitglieder ist der Verein ohne sie kaum vorstellbar. An ihrer Stelle übernimmt jetzt Karin Gries die Geschäftsstelle. Als Schwimmwartin des Saarländischen Schwimmerbundes kennt sie das Wettkampfgeschäft in- und auswendig. Einen Generationswechsel gab es bei den Finanzen. Die 24-jährige Julia Jose übernahm das Amt der Kassenwartin. Die Rohrbacherin trainiert die Kinder und Jugendlichen des Vereins.

Die Jugendarbeit ist ohnehin das wichtigste Standbein der Schwimmfreunde. Sie machen den größten Anteil der über 750 Mitglieder aus. Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurück. Zwölf Aktive sind im Landeskader. Bei den Deutschen Meisterschaften wurde Lisa Müller in der offenen Wertung mit der Staffel zweite. Weiterhin erschwammen SFI-Schwimmerinnen und -Schwimmer zahlreiche Medaillen bei süddeutschen Meisterschaften, acht offene und 87 Jugendmeistertitel bei Meisterschaften des Saarländischen Schwimmbundes und mehrere Jugendrekorde. red

"Ich habe ein offenes Ohr - für Ideen genauso wie für Kritik."

Sybille Hahn, neue Vorsitzende der Schwimmfreunde St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort