Wehr wählt Wolfgang Klant

Gersheim. Der bisherige stellvertretende Löschbezirksführer Wolfgang Klant wurde bei der Jahreshauptversammlung der 25-köpfigen Gersheimer Feuerwehr im Gerätehaus zum neuen Feuerwehr-Chef gewählt. Sein Stellvertreter ist jetzt Pascal Weintraut. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Leiter der Selbsthilfeeinrichtung, Björn Decker, von seinem Amt zurück getreten war

 Gruppenfoto bei der Gersheimer Wehr: (von links) Michael Reindorf, Löschbezirksführer Wolfgang Klant, Sascha Berwanger, Wehrführer Stefan Lugenbiel, Kai Lentes, Daniel Rahm, Matthias Rekowski, Erich Huppert, Ortsvorsteherin Waltraud Oberinger, Gerhard Berwanger, der ehemalige Löschbezirksführer Björn Decker, Manfred Rippel, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, und Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner. Foto: Wolfgang Degott

Gruppenfoto bei der Gersheimer Wehr: (von links) Michael Reindorf, Löschbezirksführer Wolfgang Klant, Sascha Berwanger, Wehrführer Stefan Lugenbiel, Kai Lentes, Daniel Rahm, Matthias Rekowski, Erich Huppert, Ortsvorsteherin Waltraud Oberinger, Gerhard Berwanger, der ehemalige Löschbezirksführer Björn Decker, Manfred Rippel, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, und Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner. Foto: Wolfgang Degott

Gersheim. Der bisherige stellvertretende Löschbezirksführer Wolfgang Klant wurde bei der Jahreshauptversammlung der 25-köpfigen Gersheimer Feuerwehr im Gerätehaus zum neuen Feuerwehr-Chef gewählt. Sein Stellvertreter ist jetzt Pascal Weintraut. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Leiter der Selbsthilfeeinrichtung, Björn Decker, von seinem Amt zurück getreten war. Er hatte in seinem Rechenschaftsbericht davon gesprochen, dass die Wehr im vorigen Jahr 24 reguläre Übungen absolviert und zu 13 Einsätzen gerufen worden war. Davon waren es fünf Brände und sieben Alarmierungen durch verschiedene Brandmeldeanlagen. Mehrere Mitglieder hätten an den Gemeindelehrgängen (Motorkettensägeführer, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker) sowie an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule (Gerätewart) teilgenommern. Zudem habe die Wehr Streckensicherung bei der Trofeo Karlsberg und beim Martinszug übernommen, habe beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal eine Ehrenwache gestellt.

Die Jugendwehr, so teilte der Beauftragte Marco Decker mit, habe an der Picobello-Aktion und an der gemeinsamen Übung aller Gersheimer Jugendwehren im Rubenheimer Rohrental teilgenommen, zudem ein Zeltlager in Niedergailbach veranstaltet und sei beim Weihnachtsmarkt in Gersheim erstmals mit einem eigenen Stand vertreten gewesen. Derzeit gehörten elf Jugendliche der Nachwuchswehr an. Schriftführer Werner Wendel, der in einem detaillierten Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren ließ, wurde ebenso wiedergewählt wie Kassierer Markus Schneider. Gerhard Berwanger wurde zum Fahrzeug- und Gerätewart ernannt. Vom 24. bis 26. Mai wird bei der Patenwehr in Neuenkirchen in Niedersachsen deren 130-jähriges Bestehen mitgefeiert. Am 23. Juni veranstaltet die französische Patenwehr in Gros-Réderching ihren Tag der offenen Tür. An Fronleichnam, 30. Mai, und Sonntag, 2. Juni, übernimmt die Wehr Streckensicherungsmaßnahmen bei der Trofeo Karlsberg. Am 17. August wird das Familienfest veranstaltet. Die gemeinsame Übung in Gros-Réderching findet am 23. November und dort am 7. Dezember auch eine Barbarafeier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort