SZ-Foto-Aktion startet in den Stadtteilen von Blieskastel

Blieskastel. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April, sind Menschen in den Stadtteilen von Blieskastel auf den Beinen. Sie kommen alle zum Fototermin, um besser abzuschneiden als die Nachbarn. Gesucht ist das Dorf mit dem größten Gemeinschaftsgefühl. Nun gut, das wäre sicherlich nicht an dieser einen Aktion, am Ergebnis dieses einen Tages festzumachen. Ein Stückchen Beleg ist es aber schon

Blieskastel. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April, sind Menschen in den Stadtteilen von Blieskastel auf den Beinen. Sie kommen alle zum Fototermin, um besser abzuschneiden als die Nachbarn. Gesucht ist das Dorf mit dem größten Gemeinschaftsgefühl. Nun gut, das wäre sicherlich nicht an dieser einen Aktion, am Ergebnis dieses einen Tages festzumachen. Ein Stückchen Beleg ist es aber schon. Denn es gilt, möglichst viele Menschen buchstäblich ins Bild zu setzen. Wir starten die SZ-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter". Das geht ganz einfach: Die SZ kommt mit einem Fotografen in den Ort. An einem zentralen Platz steigt der Fototermin. Der wird auch mit Plakaten, per Mitteilung des Ortsvorstehers und durch persönliche Gespräche bekannt gemacht. Und neben der Freude, mit Menschen aus dem Ort ein starkes Bild abzugeben, locken auch Gewinne. Der Ort, der im Verhältnis zur Bevölkerungszahl die meisten Leute auf dem Foto hat, gewinnt je Gemeinde 300 Euro. Und jeder, der auf dem Bild ist, kann beim Gewinnspiel um 100 Euro mitmachen. Wenn es ganz übles Unwetter geben sollte, wird ein Ersatztermin ausgerufen. Das Gemeinschaftsfoto von "Unser Ort hat viele Gesichter" wird ab 22. April zum Hauptmotiv auf einer Seite in der SZ zu dem jeweiligen Dorf. Dort stehen auch noch andere interessante Informationen über die Orte. redFototermine: Samstag, 6. April: 11 Uhr: Blickweiler, vor der Kulturhalle; 13 Uhr: Niederwürzbach, Badeplatz Niederwürzbach (am Weiher); 14 Uhr: Biesingen, Sportheim am Sportplatz Biesingen; 15 Uhr: Blieskastel-Mitte, Paradeplatz; 16 Uhr: Alschbach, Am neuen Dorfbrunnen in der Friedhofstraße. Sonntag, 7. April, 13 Uhr: Mimbach, Alte Schule in Mimbach; 14 Uhr: Webenheim, vor dem Dorfgemeinschaftshaus; 15 Uhr: Aßweiler, neuer Dorfplatz; 16 Uhr: Lautzkirchen, Am Pirminiusplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort