Verwaltungsstelle: Experiment gescheitert, Ortsrat berät neu

Hassel · Einen Ausweis beantragen, sich an-, ab- oder ummelden, mal eben eine Rolle gelbe Säcke besorgen – das konnten die Hasseler seit einem Dreivierteljahr jeden Mittwoch in ihrem ehemaligen Rathaus erledigen. Die Frage ist jetzt: Funktioniert das auch noch in Zukunft? Denn die Stadtverwaltung teilte dem Ortsrat mit, dieses Angebot auf einen Tag im Monat zurückfahren zu wollen.

Der "Dienstleistungs-Mittwoch" startete im Oktober 2012 mit einer sechsmonatigen Testphase, die zum 31. März dieses Jahres auslief - mit dem Ergebnis, dass nur 31 Dienstleistungen erbracht wurden. Weil darüber genau Buch geführt wurde, ist nun auch klar, dass sich die Hasseler in ihrem Rathaus hauptsächlich mit gelben Säcken versorgten. Doch das fällt eigentlich nicht in den Aufgabenbereich der Stadt. Das Urteil der Prüfung ist eindeutig: Das Angebot rentiert sich nicht. Die Stadtverwaltung sei derzeit dabei, gemeinsam mit Ortsvorsteher Markus Derschang ein Konzept zu erstellen, wie es weitergeht", hieß es von Stadtsprecher Peter Gaschott. Ortsvorsteher Markus Derschang kündigte an, dass das Thema auf der nächsten Ortsratssitzung behandelt werde. Die steht erst nach den Sommerferien an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort