1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Ortsrat Lebach sagt St. Martinsfeier 2020 ab

Absage wegen Corona : Ortsrat Lebach sagt St. Martin-Feier 2020 ab

Auch St. Martin fällt dieses Jahr in Lebach aus: Der Ortsrat Lebach hat entschieden, die traditionsreiche „St. Martin-Feier“, die für 11. November terminiert war, wegen der Corona-Pandemie ausfallen zu lassen.

In der Sitzung des Ortsrates Lebach am 19. August hat Ortsvorsteher Thomas Reuter, Gesamtverantwortlicher für die Durchführung der Feier, dem Ortsrat empfohlen, die Veranstaltung abzusagen.

Reuter führte in seiner Begründung aus, dass aufgrund der derzeitigen Entwicklung der Infektionszahlen eine Besserung der Gesamtsituation bis November nicht zu erwarten sei. Bei zu erwartenden rund 300 Teilnehmern, die sich dicht gedrängt um das Martinsfeuer versammeln, sei die Einhaltung der notwendigen Abstandsregelung praktisch nicht zu gewährleisten. „Der Schutz der Bevölkerung muss bei allen Entscheidungen im Vordergrund stehen“, erklärt Reuter. Im Ergebnis der Beratung des Ortsrates hat dieser sich einvernehmlich dafür ausgesprochen, die diesjährige St. Martin-Feier nicht durchzuführen.