Saarpfalz-Kreis erstellt Mietspiegel

Homburg/St Ingbert · Im Laufe der kommenden Woche werden an ausgewählte Haushalte im gesamten Saarpfalz-Kreis Fragebogen versandt. Landrat Clemens Lindemann: „Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger um eine rege Beteiligung, um den Mietspiegel qualitativ voranzubringen.

" Der Gutachterausschuss des Kreises erstellt zusammen mit den Städten und Gemeinden sowie den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter einen kreisweiten qualifizierten Mietspiegel. Diese werden erstellt, damit Mieter, Vermieter, Gerichte und andere Interessierte einen Überblick über die ortsüblich gezahlte Miete erhalten. Sie schaffen Transparenz, liefern "faire" Zahlen bei Verhandlungen über eine Mietanpassung und dienen Gerichten zur Feststellung angemessener Mieten in Prozessen. Die Datenerhebung beginnt ab Montag, 1. Juli. Lindemann: "Hierzu werden mit Hilfe eines Zufallsverfahrens ausgewählte Mieter in der kommenden Woche einen einseitigen Kontaktfragebogen erhalten, mit dem zunächst ihre Mietspiegelrelevanz geprüft wird. Die Teilnahme ist freiwillig." Der Kreis versichert, dass die Daten in Zusammenrabeit mit der FH Kaiserslautern anonymisiert ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Weitergehende Informationen gibt es unter der Hotline-Nummer (0 68 41) 1 04 72 08 oder per Fax unter (0 68 41) 1 04 72 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort