Nachhaltige Dorfentwicklung Geld für Projekte in St. Ingbert und dem Bliestal

St Ingbert/Bliestal · Innenminister Klaus Bouillon und Umweltminister Reinhold Jost haben eine zusätzliche Unterstützung für saarländische Kommunen mit bis zu sechs Millionen Euro Bedarfszuweisungen vereinbart. Die vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz aufgelegten Förderprogramme „Nachhaltige Dorfentwicklung im Saarland“ und „Sonderprogramm Ländliche Entwicklung“ (SoLE) werden auch in den nächsten drei Jahren vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit Hilfe aufgestockt.

 Mandelbachtals Bürgermeisterin Maria Vermeulen mit Monteuren der Firma Eugen Pfeifer, die in der Theo-Carlen-Schule ein Lüftungssystem installierten. Dieses wurde aus EU-und Landesmitteln bezuschusst.

Mandelbachtals Bürgermeisterin Maria Vermeulen mit Monteuren der Firma Eugen Pfeifer, die in der Theo-Carlen-Schule ein Lüftungssystem installierten. Dieses wurde aus EU-und Landesmitteln bezuschusst.

Foto: Peter Gaschott

Hiermit werden kommunale Dorfentwicklungsmaßnahmen wie zum Beispiel die Ertüchtigung von Dorfgemeinschaftshäusern oder der Neubau von Mehrgenerationenspielplätzen finanziell unterstützt.

Konkret werden die vom Umweltministerium gewährten EU-Mittel, Bundes- und Landeszuwendungen durch Bedarfszuweisungen auf eine Gesamtförderquote von bis zu 90 Prozent aufgestockt. Der maximale Aufstockungsbetrag beträgt hierbei 153 750 Euro pro Projekt.

„Die Fortsetzung unserer Förderallianz ist von elementarer Bedeutung. Sie stellt einen zentralen Baustein für die in den zurückliegenden Jahren in Gang gesetzte dynamische Entwicklung in vielen Dörfern im Saarland dar“, so Minister Reinhold Jost.

Insgesamt flossen in den letzten beiden Jahren rund 8,5 Millionen Euro Fördergeld, die eine Gesamtinvestition von 10,1 Millionen Euro in den ländlichen Regionen des Saarlandes auslösten. 81 kommunale Projekte konnten so gemeinsam bewilligt werden.

Auch in unsere Region flossen und fließen Mittel für einige Projekte: die Anschaffung von Belüftungsanlagen für die Grundschule Ormesheim (ca. 102 000 Euro), der·Einbau einer Pellet-Heizung im Jugendclub Reinheim (ca. 30 000 Euro), der·Neubau einer Fußgängerbrücke über den Lindenbach am Glashütter Weiher in Rohrbach (ca. 95 000 Euro) und die ·Wiederanpflanzung regionaltypischer Straßenbäume im Stadtgebiet von Blieskastel (35 000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort