Kreisteams punkten gegen den Abstieg

St. Ingbert · Im Abstiegskampf kann jeder Punkt noch wertvoll sein. Nach diesem Motto haben in der Verbandsliga am Wochenende der TuS Rentrisch und der SV St. Ingbert zuhause jeweils einen Zähler geholt. Der Zweikampf der SG Ballweiler an der Tabellenspitze mit Lebach geht indes weiter.

 Benjamin Ilgenstein vom SV St. Ingbert (2. von rechts) holte im Heimspiel gegen Thalexweiler den Foulelfmeter zum 1:0-Führungstreffer heraus. Die Begegnung im Mühlwaldstadion endete 1:1.Foto: spellbynder

Benjamin Ilgenstein vom SV St. Ingbert (2. von rechts) holte im Heimspiel gegen Thalexweiler den Foulelfmeter zum 1:0-Führungstreffer heraus. Die Begegnung im Mühlwaldstadion endete 1:1.Foto: spellbynder

Foto: spellbynder

In der Fußball-Verbandsliga Nordost sind sechs Spieltage vor Saisonende sowohl der Kampf um die Meisterschaft als auch die Situation am Tabellenende kaum noch an Spannung zu überbieten. Derzeit müssten mit dem SV Wustweiler, SV St. Ingbert und dem FSV Jägersburg II gleich drei Mannschaften absteigen, falls der Vize-Meister sein Relegationsspiel gegen den Zweiten der Verbandsliga Südwest nicht gewinnt. Stark abstiegsgefährdet sind auch noch der SV Bliesmengen-Bolchen, der im neuen Jahr noch punktlose FC Palatia Limbach sowie der TuS Rentrisch.

Der SV St. Ingbert erreichte am Sonntag zu Hause gegen den Tabellenachten SV Thalexweiler ein 1:1. Nach einem Foul von Maxi Windhäuser an Benjamin Ilgenstein hatte Edin Makelic (25.) den SVI vom Elfmeterpunkt aus in Führung gebracht. Danach hatte der St. Ingberter Pascal Steinfels bei einem Lattenschuss Pech. Kurz vor der Pause konnte David Frey für die Gäste ausgleichen (42.). Die Gastgeber scheiterten nach Wiederbeginn erneut durch Makelic am Aluminium (67.).

Auch der TuS Rentrisch holte auf heimischen Rasen beim 0:0 gegen den FC Homburg II einen Punkt. In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber Vorteile, verloren aber Spielertrainer Tim Kreutzberger aufgrund einer Bänderverletzung (40.). Ohne ihren Führungsspieler taten sich die Rentrischer im zweiten Durchgang sehr schwer. Nun hatte Homburg ein Übergewicht, sodass die Partie gerecht mit 0:0 endete.

Dagegen holte der SV Bliesmengen-Bolchen am Samstag beim 5:3-Sieg bei der SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden zum großen Befreiungsschlag aus. Die SG führte zwar durch Florian Bost schnell mit 1:0 (4.), ließ aber in der Folge in etlichen Situationen ihr normales Leistungsvermögen vermissen. Julian Becker (5.) leitete mit einem Eigentor die Heimniederlage ein. Für die SG trafen noch Sascha Neumann (23.) sowie erneut Bost (88.) und für die gut aufspielenden Gäste Jeremy Buch (7.), Peter Luck (30.), Mathias Munz (31.) sowie Manuel Bonengel (34.).

An der Tabellenspitze setzt sich der Zweikampf um die Meisterschaft zwischen den punktgleichen FV Lebach und SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim unvermindert fort. Tabellenführer Lebach bezwang zu Hause den Zehnten SV Furpach mit 5:1, die SG setzte sich beim Tabellenletzten SV Wustweiler nicht minder eindrucksvoll mit 5:0 durch. Den ungefährdeten Ballweiler Auswärtserfolg beim Schlusslicht machten Alexander Henrich (22.), Christian Zech (42.), Spielertrainer Marco Meyer (52.) sowie Christopher Dahl (74., 78.) perfekt. "Die SG siegte auch in der Höhe verdient", musste auch Wustweilers enttäuschter Kapitän Marco Rossi zugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort