Fußball-Verbandsliga Nordost Babicius bringt Bildstock zum Verzweifeln

Kreis Neunkirchen · FSG Schiffweiler-Landsweiler trotzt der Hellas ein Remis ab. Die anderen Mannschaften aus dem Kreis kassieren Niederlagen.

 FSG-Trainer Sascha Neumann (Bildmitte) mit den Neuzugängen Baruk Bilaloglu (links) und Julian Witsch.

FSG-Trainer Sascha Neumann (Bildmitte) mit den Neuzugängen Baruk Bilaloglu (links) und Julian Witsch.

Foto: Heinz Bier

Der erste Spieltag in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost war kein guter für drei der vier Mannschaften aus dem Kreis Neunkirchen. Das einzige Team, das keine Niederlage hinnehmen musste, war die FSG Schiffweiler-Landsweiler, die die Saison am Samstag mit einem Heimspiel gegen den SV Hellas Bildstock eröffnet hatte. Mit dem 0:0 gegen das Spitzenteam konnte die FSG um Spielertrainer Sascha Neumann zufrieden sein – der SV Hellas wurde vor der Spielzeit von der Mehrzahl der Verbandsliga-Trainer als Titelkandidat Nummer eins ausgemacht.

Die Bildstocker waren in der ersten Halbzeit vor knapp 350 Zuschauern dominant und erspielten sich mehrere gute Gelegenheiten. Doch entweder zielten die Gäste nicht genau genug – oder der starke Mantas Babicius im FSG-Tor war auf dem Posten. Die FSG Schiffweiler-Landsweiler lauerte auf Konter, Tore fielen vor der Pause aber nicht. Das änderte sich im zweiten Durchgang nur scheinbar. Ein vermeintlicher Treffer von Bildstocks Niclas-Arthur Göretz wurde in der 53. Minute wegen eines Handspiel zurückgepfiffen. Die Gäste blieben danach weiter tonangebend – und hätten nach einer Stunde in Führung gehen müssen. Der Bildstocker Lukas Schweitzer wurde im Strafraum der FSG freigespielt, brachte den Ball aber nicht im Tor unter.

Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte die FSG die große Chance auf einen Treffer. Der einschussbereite Dennis Jener wurde jedoch in letzter Sekunde noch vom Ball getrennt. Letztlich verdiente sich Schiffweiler-Landsweiler den Punkt zum Saisonauftakt durch eine konzentrierte und engagierte Leistung in der Defensive.

Ganz nah dran an einem Punktgewinn war auch die SVGG Hangard bei der 1:2 (0:0)-Niederlage am Samstag bei der SG Thalexweiler/Aschbach. Trotz Unterzahl – Abduhl Kizmaz wurde nach 47 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz gestellt – gingen die Hangarder in der 56. Minute durch Cameron Nitschki in Führung. Lukas Zapp (75. Minute) und Alexander Herz (85.) drehten die Partie aber mit zwei späten Treffern zugunsten der Gastgeber. Somit beginnt die Saison für die Mannschaft von Trainer Stephan Schock so, wie die letzte aufgehört hat. In der vergangenen Spielzeit lag Hangard zum Zeitpunkt des Abbruchs ohne Punkt am Tabellenende.

Am Sonntag musste der SV Preußen Merchweiler bei der DJK Ballweiler-Wecklingen ran. Im Duell zweier Mannschaften, denen vor der Runde zugetraut wurde, ein Wort bei der Titelvergabe mitzureden, ging Merchweiler nach 20 Minuten durch Marcel Zenner in Führung. Ballweiler-Wecklingen drehte das Ergebnis durch Tore von Pascal Gherram (23./Foulelfmeter) und Edin Masinovic (33.). Bis zur Pause kassierte Merchweiler zwar keinen Treffer mehr – aber einen weiteren Nackenschlag. Niklas Wolter sah nach einer Notbremse Rot (37.) In Überzahl erhöhten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel durch Gherram auf 3:1 (74.). Ein Eigentor von Preußen-Spieler Lucas Becker (76.) sorgte für den 1:4-Endstand aus Merchweiler Sicht.

Noch übler kam es am Sonntag für den SV Habach. Im Heimspiel gegen die SG Lebach-Landsweiler kamen die Habacher mit 1:6 (0:1) unter die Räder. Dabei hatten die Gäste zur Halbzeit durch einen Treffer von Maximilian Mehle (19.) nur knapp geführt. Johannes Buchheit (48.) erhöhte dann drei Minuten nach der Pause auf 2:0 für Lebach-Landsweiler. Habachs Daniel Klesen verkürzte durch einen Foulelfmeter zwar auf 1:2 (52.). Buchheit und Franz Brück schraubten aber binnen drei Minuten das Ergebnis auf 4:1 (59./62.) für die Gäste. Nachdem Habachs Nils Kockler wegen groben Foulspiels mit Rot vom Platz geflogen war (75.), legte die SG durch Dominik Jäckel (79.) und Nils Ziegler (86.) noch zwei weitere Treffer nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort