Rohrbach fehlt nur noch ein Punkt

Rohrbach · Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen fehlt Landesliga-Spitzenreiter SV Rohrbach nur noch ein Pünktchen, um so früh wie keine andere Mannschaft in der Region schon als Meister durchs Ziel zu gehen.

 Viel Platz alleine vor dem Tor: Marvin Kempf vom SV Rohrbach erzielt hier das 3:0 gegen Blieskastels Schlussmann Lars Bender. Foto: Spellbynder

Viel Platz alleine vor dem Tor: Marvin Kempf vom SV Rohrbach erzielt hier das 3:0 gegen Blieskastels Schlussmann Lars Bender. Foto: Spellbynder

Foto: Spellbynder

In der Fußball-Landesliga Ost ist dem SV Rohrbach seit Sonntag die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen. Der Spitzenreiter setzte sich vor 300 Zuschauern zu Hause im Gipfeltreffen mit 3:1 gegen den Tabellenzweiten SC Blieskastel-Lautzkirchen durch. Rohrbach hat nun nach 23 Spielen 61 Punkte auf dem Konto, Blieskastel (22 Partien) folgt mit 44 Zählern. Am nächsten Sonntag sind die Rohrbacher spielfrei, während die Blieskasteler um 15 Uhr den TuS Wiebelskirchen erwarten.

Rohrbachs Trainer Pascal Bauer rechnet vor: "Wir benötigen noch einen Punkt, um ganz sicher durchs Ziel zu gehen, oder Blieskastel gewinnt nicht gegen Wiebelskirchen. Dann wären wir bereits am nächsten Sonntag Meister." Ihm wäre es lieber, erst im nächsten Spiel zu Hause gegen die SVG Bebelsheim-Wittersheim den Sack zuzumachen. Schließlich sei es "irgendwie doof", an einem spielfreien Sonntag durchs Ziel zu gehen. "Und dann kommt noch hinzu, dass ich am kommenden Montag um 9 Uhr in Edenkoben sein muss", berichtet Bauer. Dann steht die Trainerscheinprüfung für die Fußball-Elite der Jugend auf dem Programm. Dieser Schein ist zwischen der B- und der A-Lizenz angesiedelt. Lange feiern wäre dann nicht drin. "Wir werden aber auf jeden Fall geschlossen nach Blieskastel fahren", sagt der Spielertrainer.

Im Spitzenspiel trafen für Rohrbach Norman Schmitt (28., Foulelfmeter), Andreas Altmeyer (37.) sowie Marvin Kempf (57.), den Ehrentreffer des SC schoss Peter Pusse (84.). Bauer: "Es war zunächst ein ausgeglichenes und zerfahrenes Spiel. Gegen Ende hin hatten die Gäste ihre Defensive gelockert, und wir kamen noch zu einigen guten Konterchancen."

Dem SC sitzen nun mit dem SV Schwarzenbach (23 Spiele, 44 Punkte), dem SV Hellas Bildstock sowie der SVG Bebelsheim-Wittersheim (beide 22/40) gleich drei Konkurrenten im Kampf um Relegationsrang zwei im Nacken. Die SVG kam beim SV Kirrberg nicht über ein 1:1 hinaus. Kirrbergs Tobias Didion hatte per Foulelfmeter (45.) die Führung durch Admir Ramic (26.) ausgeglichen. Die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim trennen nach der 0:3-Niederlage beim SV Schwarzenbach nur noch vier Punkte vom vermeintlich ersten Abstiegsrang 14. Alle Schwarzenbacher Treffer erzielte der erst kurz vor der Pause eingewechselte Werner Heiler. Der Spielertrainer der Zweiten hatte bereits zuvor in der Partie der Reserven beim 4:0 drei Mal getroffen.

Auch Schlusslicht SG Gersheim-Niedergailbach ist um eine weitere Enttäuschung reicher. "Gegen uns ist jeder Schuss ein Treffer", kommentierte SG-Spielertrainer Christian Weyer die 4:7-Heimpleite gegen den SV Beeden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort