Kinowerkstatt zeigt Zuschauerwunsch und Klima-Doku

St Ingbert · . Gute Stimmung wegen der Story und mitreißenden Soundtrack vermittelt "Kiss the Cook - so schmeckt das Leben" (USA 2014) von Jon Favreau ("Iron Man 1+2") mit Sofia Vergara, John Leguizamo, Scarlett Johansson , Robert Downey Jr. und Dustin Hoffman . Daher wird er auf vielfachen Wunsch noch einmal in der Kinowerkstatt gezeigt, und zwar am Sonntag, 18. Oktober, um 18 Uhr.Jahrelang war er den Feinschmeckern von Los Angeles zu Diensten - doch jetzt reicht es Gourmetkoch Carl Casper (Jon Favreau).

Restaurantbesitzer Riva (Dustin Hoffman ) lässt ihm keine kreative Freiheit, seine Ehe mit Inez (Sofía Vergara ) ist gescheitert, die Beziehung zu seinem elfjährigen Sohn Percy (Emjay Anthony) liegt brach, und dann muss er seine Kochkünste auch noch von einem snobistischen Kritiker (Oliver Platt) verreißen lassen. Am Nullpunkt angekommen, besinnt sich der Sternekoch auf seine kulinarischen Wurzeln und kauft in Miami einen heruntergekommenen Imbisswagen, um noch einmal neu durchzustarten. Zusammen mit Percy und seinem Sous-Chef Martin (John Leguizamo) begibt er sich auf einen kulinarischen Road Trip durch den amerikanischen Süden und begeistert die Massen mit seiner exotisch-kreativen Küche.

Die Kinowerkstatt zeigt zudem am Sonntag, 18. Oktober, um 20 Uhr und am Montag, 19. Oktober, um 18 Uhr die atemberaubende Dokumentation "Chasing Ice" (USA 2012) von Jeff Orlowski.

Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten, indem er mit speziell entwickelten Zeitrafferkameras arbeitete. Es entstanden atemberaubende Bilder von den Folgen der Erderwärmung unseres fragilen Planeten. Balogs beeindruckende Aufnahmen verwandeln Jahre in Sekunden. Er zeigt, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, in rasender Geschwindigkeit verschwinden. Das Team von jungen Abenteurern bereiste die lebensfeindlichen Gebiete der Arktis und riskierte nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben, um diese dramatischen Veränderungen zu dokumentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort