Der Broadway kommt in die Kinowerkstatt

St. Ingbert · Die Kinowerkstatt hat einen Film ins Programm gehoben, der das Zeug zum Klassiker hat: „Birdman“ mit Michael Keaton und Edward Norton. Dazu gibt es den zweiten Teil einer bayerischen Triologie.

 Eine Szene aus dem in der Kinowerkstatt St. Ingbert laufenden Film „Birdman“ mit Mike Shiner (Edward Norton) und Riggan Thomson (Michael Keaton). Foto: Twentieth Century Fox

Eine Szene aus dem in der Kinowerkstatt St. Ingbert laufenden Film „Birdman“ mit Mike Shiner (Edward Norton) und Riggan Thomson (Michael Keaton). Foto: Twentieth Century Fox

Foto: Twentieth Century Fox

Letzte Woche lief "Beste Zeit" von Marcus H. Rosenmüller in der Kinowerkstatt St. Ingbert . Die Geschichte um Katie und Jo wird an diesem Wochenende fortgesetzt mit "Beste Gegend" - und zwar am heutigen Freitag, um 19 Uhr, am Sonntag, 18. Oktober, um 16 Uhr, sowie am Montag, 19. Oktober, um 20 Uhr. Beide Filme und ein dritter nächste Woche laufen im Vorfeld des Besuches von Regisseur Marcus H. Rosenmüller Anfang November in der Kinowerkstatt, der dann seinen Film "Wer früher stirbt, ist länger tot" vorstellen wird.

"Nach "Beste Zeit" widmet sich der bayerische Erfolgsregisseur Markus H. Rosenmüller ("Schwere Jungs", "Wer früher stirbt ist länger tot") nicht nur abermals seiner Heimat, sondern auch wieder den beiden Protagonistinnen Kati (Anna Maria Sturm) und Jo (Rosalie Thomass), die uns noch aus dem ersten Teil gut in Erinnerung geblieben sind. Die quirligen Mädels sind reifer geworden, aber sie kämpfen noch immer mit den letzten Zügen der Pubertät. Beide Darstellerinnen setzen die Träumereien und Eigenwilligkeiten, aber auch die Zerrissenheit ihrer Freundschaft abermals so realistisch um, dass man kaum glauben mag, sie hätten alles nur gespielt. Zur Authentizität des Gezeigten tragen natürlich auch die bayerische Mundart (mit hochdeutschen Untertiteln!) und das dörfliche Umfeld der jungen Frauen bei. Man folgt ihnen nicht nur, sondern man lebt mit ihnen und das wird hoffentlich im letzten Teil der Trilogie ebenso sein.

Zu einem Filmabend mit dem mehrfach preisgekrönten Film "Birdman" lädt die Kinowerkstatt am Samstag, 17. Oktober, um 20 Uhr ein. Zum Film gibt es eine kurze Einführung und ein anschließendes Filmgespräch. "Birdman" (USA 2014) von Regisseur Alejandro G. Iñárritu mit Michael Keaton , Emma Stone , Edward Norton, Zach Galifianakis, Amy Ryan, Naomi Watts und Andrea Riseborough hat keinen (erkennbaren) Schnitt; den Soundtrack hat Schlagzeuger Antonio Sanchez komponiert.

"Schon jetzt einer der schrägsten und überraschendsten Filme , die das Jahr uns bringen wird: Künstlermilieu, Hollywood-Tratsch, New York, Satire und ganz viel Spaß mit Fiktion und Wirklichkeit", schrieb die Zeitschrift Brigitte.

Birdman, diese Rolle hat der alternde Schauspieler Riggan Thomson (Michael Keaton , Ende der 80er Jahre durch "Batman " berühmt geworden) drei Mal gespielt. Doch zu Teil vier hat er Nein gesagt - so wie Keaton zu Teil drei - und seitdem ist seine Karriere im Tiefflug. Zusammen mit seinem Freund und Produzenten Jack (Zach Galifianakis) versucht Riggan nun noch einmal, seine Reputation zurückzugewinnen: Er inszeniert sich selbst in einer Adaption von Raymond Carvers Kurzgeschichte "What we talk about when we talk about love" und das gleich am legendären Broadway. Doch die Proben laufen schleppend, Riggans Tochter Sam (Emma Stone ) assistiert ihrem lange entfremdeten Vater, kämpft aber noch mit den Folgen ihrer Drogensucht, der neue Hauptdarsteller Mike (Edward Norton) ist ein Selbstdarsteller, aber auch ein brillanter Schauspieler. Und über allem steht die Gefahr eines veritablen Flops . . .

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort